Die fenaco Genossenschaft, tätig in der Schweizer Agrarwirtschaft, mit über 11'000 Mitarbeitenden verarbeitet, veredelt und vermarktet landwirtschaftliche Produkte an die Lebensmittel-, Futtermittel- und Getränkeindustrie und ist im Detailhandel und Tankstellennetz in der Schweiz tätig.
Als Geschäftseinheit Getreide, Ölsaaten, Futtermittel (GOF) beschaffen und vermarkten wir erfolgreich Rohprodukte aus dem In- und Ausland für die Lebensmittel- und Tierfutterherstellung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Bern per sofort oder nach Vereinbarung ein neues Teammitglied für folgende Aufgaben:
Deine Aufgaben
1. In dieser Rolle stellst Du für uns die Kontrolle, Abrechnung und Verbuchung von Ein- und Auslagerungen von Getreide und Ölsaaten und Lagergeldrechnungen sicher
2. Die nationale Lagerverantwortliche unterstützt Du bei der Bewirtschaftung des Bundespflichtlagers inklusive Begleitung der Pflichtlagerkontrollen durch réservesuisse
3. Du bist aktiv eingebunden in unserer Lagerplanung und Verwaltung innerhalb des Unternehmens sowie im Offenzoll-Lagermanagement
4. Ein weiterer Teil der Aufgaben besteht in Lagerinventuren mit entsprechenden Abklärungen und Korrekturen bei Abweichungen sowie erkennen von Lageroptimierungsmöglichkeiten
5. Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten sowie die Aufbereitung und Verbuchung der halbmonatlichen Transportsammelrechnungen gehören ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich
6. Nebst der Musterbewirtschaftung kannst Du Dir auch vorstellen Aufgaben in der Debitorenbuchhaltung zu übernehmen, namentlich Abrechnungen von Auslagerungen aus den nationalen Sammelstellen
Mithilfe und Stellvertretung Team Abwicklung Inland:
7. Disposition / Abwicklung von Inländischem Brotgetreide, Ölsaaten sowie Futtergetreide der Region Mittelland
8. Abhandlung von Beanstandungen zusammen mit dem Handel
Dein Profil
9. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Rechnungswesen, Spedition, Logistik oder eine vergleichbare Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Transport- oder Dispobereich
10. Eine hohe Zahlenaffinität, zuverlässige selbständige Arbeitsweise sowie Teamgeist
11. Berufserfahrung im Innendienst, in der Auftragsabwicklung, Lagerplanung und Logistik und von Vorteil Kenntnisse der Agrar- oder Lebens-/Futtermittelbranche
12. Du bist bereit Verantwortung zu übernehmen und bringst Offenheit im Austausch mit diversen Anspruchsgruppen mit (aus den Bereichen Handel, Logistik und Buchhaltung)
13. Erfahrung und Spass an der Arbeit mit ERP-Systemen sowie mit den gängigen Office-Programmen
14. Gute Französischkenntnisse sind ein zusätzliches Plus
Deine Vorteile
15. Eine spannende und anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Logistik, kaufmännischem Innendienst und der IT in einem lebendigen Umfeld
16. Die Möglichkeit Dich mit einem Angebot von internen Kursen weiterzuentwickeln
17. Finanzielle Unterstützung für stellenbezogene Aus- und Weiterbildungen
18. Eine Arbeit in einem kleinen motivierten Team an einem Standort 5 Gehminuten vom Bahnhof Bern
19. Günstige Mobiltelefonkonditionen, Bezug von Reka-Geld, attraktive Flottenrabatte, Vergünstigungen auf gruppeninterne Produkte, Dienstaltersgeschenke und weitere Benefits