Einleitung
Die Stadt Adliswil ist eine dynamische Stadt mit hoher Lebensqualität, die in den letzten Jahren rasch gewachsen ist. Mit kundenfreundlichen Dienstleistungen ist die Verwaltung für die rund 19'200 Einwohnerinnen und Einwohner da.
Wir suchen im Ressort Finanzen und Controlling per 1. April 2024 oder nach Vereinbarung einen/eine
Sachbearbeiter/in Steuern 30 %
Aufgabenbereich
Veranlagung von Steuererklärungen
Die Veranlagung von Steuererklärungen natürlicher Personen ist ein wichtiger Teil der Arbeit als Sachbearbeiter/in Steuern 30 %. Dabei werden alle notwendigen Daten erhoben und auf Basis der geltenden Gesetze und Vorschriften korrekt berechnet.
Führung des Steuerregisters
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Führung eines Teils des Steuerregisters. Dies umfasst die Verwaltung von Steuerbezügen und -rückzahlungen sowie die regelmäßige Überprüfung von Konten und Rechnungen.
Beratung der Einwohnerinnen und Einwohner
Als Sachbearbeiter/in Steuern 30 % bieten wir auch kompetente und dienstleistungsorientierte Beratung an. Die Kundschaft kann sich bei uns jederzeit über ihre Steuerangelegenheiten informieren und um Rat fragen.
Mögliche Erweiterung des Aufgabenbereichs
Bei Eignung und Interesse kann das Aufgabengebiet auch erweitert werden. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung von Sonderfällen oder die Koordination mit anderen Abteilungen.
Anforderungen
Um diese vielseitige Aufgabe erfolgreich zu meistern, benötigen Sie:
* k Kaufmännische Grundbildung,
* Sie bringen einige Jahre Erfahrung im Steuerwesen und Steuerbezug mit Sichtkompetenz mit,
* gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office, NEST und ARTS von Vorteil),
* gute Kenntnisse mindestens einer Fremdsprache,
* zuverlässige und qualitätsbewusste Arbeitsweise und Einfühlungsvermögen für die Anliegen der Kundschaft,
* Freude am Umgang mit Menschen,
* Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit in einem kollegialen, gut eingespielten Team. Zudem steht Ihnen moderne Arbeitsinfrastruktur und zeitgemäße Anstellungsbedingungen (inkl. reduzierte Eintrittsschwelle in die Pensionskasse und Vollversicherung) zur Verfügung. Zudem sind Sie in der Aufteilung der Arbeitstage äusserst flexibel.