Die Kulturförderung der Stadt Zürich trägt zur Vitalität und Vielfalt des kulturellen Lebens in Zürich bei. Die Dienstabteilung Kultur des Präsidialdepartements fördert das kulturelle Schaffen auf drei Ebenen: Sie unterstützt Institutionen mit Subventionen und fördert das kulturelle Schaffen von freien Kunstschaffenden mit Produktionsbeiträgen, Stipendien und Ateliers. Und sie organisiert selbst kulturelle Veranstaltungen und betreibt kulturelle Institutionen.
Das Zürcher Theater Spektakel, eine Kulturinstitution der Stadt Zürich, zählt zu den wichtigsten europäischen Festivals für zeitgenössische Formen der Performing Arts. Es findet jährlich während 18 Tagen in der zweiten Augusthälfte in temporären Spielstätten auf der Landiwiese sowie in der Roten Fabrik und dezentral in der Stadt Zürich statt. Über 120'000 Besucher*innen geniessen jedes Jahr das vielfältige Angebot bestehend aus Tanz, Theater, Kunst, Musik, Diskurs, Strassenkunst und Gastronomie.
Das Festival verfolgt seit vielen Jahren Strategien und Massnahmen für mehr Teilhabe und Inklusion und bemüht sich aktiv um die Erschliessung neuer Zielgruppen zugunsten einer grösstmöglichen Diversität nicht nur im Programm, sondern auch im Publikum sowie unter den Mitarbeiter*innen.
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung, befristet für den Zeitraum von Februar 2025 bis Juli 2025, eine*n
Mitarbeiter*in Marketing, 40 %
Ihre Aufgaben
* Sie erarbeiten auf Basis der Kommunikationsstrategie den jährlichen Marketing- und Kommunikationsmix, sind verantwortlich für deren Ausbau und erarbeiten Ideen für neue zielgruppenspezifische Kanäle.
* Sie verantworten die Projektleitung für die Festivalkampagne (OOH, print, digital), die Mediaplanung (analog und digital) sowie die Distribution sämtlicher Kommunikationsmittel.
* Sie verantworten und planen das Marketing- und Kommunikationsbudget.
* Sie pflegen Kontakte zu externen Dienstleister*innen und Lieferant*innen im Bereich Kommunikation, Medien, Distribution, Event-Partnerschaften, Grafik und Druck.
* Sie erledigen allgemeine administrative Arbeiten wie Adressdatenpflege, Erstellung von Versandlisten etc.
Sie bringen mit
* Abgeschlossener Hochschulabschluss oder Weiterbildung im Bereich Marketing.
* Berufserfahrung im Bereich Marketing, von Vorteil im Kontext eines Kulturbetriebs sowie sehr gute Kenntnisse der lokalen (Zürich) und regionalen Werbelandschaft (on- und offline).
* Hand on Mentalität, Kreativität, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Flexibilität.
* Stilsicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil.
* Fundierte Kenntnisse der gängigen Office-Programme sowie Grundkenntnisse in Grafik- und Bildbearbeitung.
Wir bieten Ihnen
Es erwartet Sie ein vielfältiges Aufgabengebiet im Kontext eines internationalen Festivalbetriebs mit einem engagierten Team. Der Arbeitsplatz in der Altstadt von Zürich sowie im Sommer am See ist einzigartig. Die Stadt Zürich bietet fortschrittliche Arbeitsbedingungen und die Möglichkeit zu Homeoffice.
Die Tätigkeit ist befristet auf das Festivalhalbjahr von Februar bis Juli. Wir sind sehr daran interessiert, die Anstellung für die folgenden Festivalausgaben zu erneuern, und suchen bevorzugt Bewerber*innen mit einer mehrjährigen Perspektive.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung bis 24. November 2024. Die Erstgespräche finden in der Kalenderwoche 48 statt.
Auskunft zur Stelle erteilt Ihnen gerne Heike Dürscheid, Leiterin Kommunikation Theaterspektakel (heike.duerscheid@theaterspektakel.ch).
Wir begrüssen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Zürcher Theater Spektakel verfügt über einen Code of Collaboration und legt grossen Wert auf eine diskriminierungssensible Arbeitskultur.
#J-18808-Ljbffr