Wir sind ein Schweizer Beteiligungsunternehmen mit mehreren Standorten, das sich unternehmerisch für nachhaltige Nachfolgelösungen von KMU und Familienunternehmen engagiert. Unser erfahrenes Team setzt sich mit vollem Engagement für nachhaltiges Wachstum ein, um gemeinsam eine positive Zukunft zu gestalten. Unser Fokus liegt auf der strategischen Übernahme von Unternehmen, um durch gezielte Zusammenarbeit Synergien zu schaffen.
Als Senior Finance Manager (m / w / d) im Bereich Private Equity spielst Du eine entscheidende Rolle in der Finanzsteuerung und -optimierung. In einem dynamischen und wachstumsstarken Umfeld trägst Du massgeblich zur Skalierung der Unternehmensgruppe bei, indem Du Finanzprozesse strategisch vorantreibst.
Aufgaben Deine Aufgaben :
Proaktive Mitarbeit beim Aufbau und der Entwicklung unserer Finanzstrukturen in enger Zusammenarbeit direkt mit dem Gründerteam
Implementierung eines gruppenweiten Finanzcontrollings über alle Portfoliofirmen hinweg, unter Berücksichtigung lokaler und regulatorischer Anforderungen
Entwicklung und Einführung von operativen Kennzahlen (KPI) zur Leistungsmessung und Steuerung der Gruppe und Portfoliofirmen, einschliesslich deren regelmässigem Reporting
Finanzsteuerung und Controlling der Portfoliofirmen und der Gruppe
Erstellung von Jahresabschlüssen, Financial Reportings sowie Investoren- und Finanzierungsunterlagen externe Geldgeber (Banken, Debt Fonds, etc.)
Bewertung finanzieller Risiken gemäss dem Unternehmensrahmen
Unterstützung bei Finanz-Due-Diligence
Management von externen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und anderen relevanten Stakeholdern
Dein Profil Dein Profil :
Erfolgreich abgeschlossenes Studium an der Universität oder Fachhochschule im Bereich Finanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Gebiet
Mindestens 3-4 Jahre relevante Berufserfahrung, darunter 2+ Jahre im Bereich Controlling und Audit bei einer Big 4 und 2+ Jahre im Finanzmanagement in fast-paced Sektoren wie Private Equity, Venture Capital oder Scale-Ups
Erfahrung im Finanzmanagement von mehreren Gesellschaften ist von Vorteil
Kenntnisse der Schweizer Rechnungslegung sind von Vorteil
Erfahrung mit Konsolidierungstools (z.B. LucaNet, SAP Financial Consolidation (BPC), etc.)
Kenntnisse in Finanzbuchhaltungstools (z.B. Abacus, AbaNinja) sind von Vorteil
Starke analytische Fähigkeiten, insbesondere im Aufbau und Monitoring von KPIs sowie in der Finanzanalyse
Fähigkeit, Finanzsysteme und Gruppencontrolling eigenständig aufzubauen und gruppenweite Finanzprojekte zu leiten
Ausgeprägtes Stakeholder-Management und Kommunikationsstärke, um effektiv mit Geschäftsführern und dem C-Level zu kollaborieren
Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (zwingend) und gute Englischkenntnisse
Benefits Deine Benefits :
Dynamisches Umfeld : Du arbeitest in einer wachstumsorientierten und agilen Umgebung mit kurzen Entscheidungswegen und enger Zusammenarbeit mit den Gründern
Wachstum und Verantwortung : Hohe Eigenverantwortung in einem Umfeld mit steiler Lernkurve
Impact : Deine Arbeit trägt massgeblich zur Skalierung und Performance der Gruppe bei, wodurch Du die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten kannst
Vorteilhafte Incentivierung : Beteiligung am Unternehmenserfolg und leistungsbezogene Vergütungskomponenten
Attraktive Rahmenbedingungen : Umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einem engagierten Team mit einer offenen und wertschätzenden Feedbackkultur
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
#J-18808-Ljbffr