Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle und das Dienstleistungszentrum des Departements des Innern. Es gliedert sich in die Abteilungen Administration, Rechtsdienst, Controlling und Digitalisierung, Kommunikation, Swisslos-Fonds und die Oberämter. Es unterstützt und berät die Departementsvorsteherin und erbringt Querschnittsaufgaben für die fünf Ämter des Departements. Für das Departementssekretariat suchen wir per 1.5.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Juristische/-r Mitarbeiter/-in, 60%.
Ihre Verantwortung
Es erwartet Sie eine vielfältige juristische Tätigkeit im Geschäftsfeld des Departements des Innern, hauptsächlich im Bereich Soziales.
Sie führen Verwaltungsbeschwerdeverfahren (insbesondere im Bereich der Sozialhilfe) und bearbeiten Aufsichtsbeschwerden im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes.
Sie bearbeiten Schadenersatzbegehren im Bereich des Kindes- und Erwachsenenschutzes.
Sie arbeiten an Gesetzgebungs- und Verordnungsprojekten im Bereich Soziales mit.
Sie klären Anfragen aus verschiedenen Rechtsgebieten ab.
Ihr Profil
Sie verfügen über ein abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium und Berufserfahrung im Bereich Soziales (insbesondere Sozialhilfe und/oder Kindes- und Erwachsenenschutz). Ein Anwaltspatent sowie erste Erfahrungen in der Gesetzgebung sind von Vorteil.
Sie verfügen über analytisches Denken, eine hohe Selbstständigkeit und die nötige Flexibilität für den Einsatz in verschiedenen Bereichen.
Sie sind belastbar und zeichnen sich durch eine stilsichere schriftliche Ausdrucksweise aus.
Sie verfügen über Eigeninitiative und erledigen anfallende Arbeiten exakt und speditiv.
Sie schätzen die Arbeit im Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
Teilzeitarbeit, auch im Kader
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Faires Lohnsystem Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
Treueprämien
Familie & Beruf 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
2 Wochen Vaterschaftsurlaub
Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
Bildung & Entwicklung Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
Förderung individueller Fähigkeiten
Sozialleistung & Vorsorge Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
Gesundheit Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Noemi Sprenger
Leiterin Fachbereich Soziales
032 627 93 73
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
jid067ec43a jit0208a