Bereit für alles. Bereit für Bechtle.
Als einer der führenden ICT-Lösungsanbieter und Dienstleister sind wir für unsere geschätzten Kunden der Partner erster Wahl. Unser Angebot umfasst von der Beratung über die Umsetzung bis zum Betrieb den gesamten ICT-Life-Cycle. Unsere Kunden profitieren von höchsten Partnerzertifizierungen bei den meisten namhaften Herstellern.
Unser Auftrag
Für ein Kundenprojekt (SAP S4/HANA Upgrade) suchen wir einen erfahrenen BPM für den Zeitraum von rund 2 Jahren, mit Start ab Januar 2025. Der künftige Mitarbeiter wird Teil des lokalen Projektteams und rapportiert direkt an den CFO.
Market Business Process Manager "BPM" - (m/w/d)
Hauptzweck der Position
* Unser Kunde baut eine BPM-Organisation auf, um das ERP-Programm Elevate in den westeuropäischen Märkten zu unterstützen. Ziel ist es, die aktuelle SAP-Plattform auf S/4HANA zu aktualisieren.
* Im Mutterhaus in Dänemark wird eine erfolgreiche Aktualisierung geplant. Es wird eine Experten-Organisation gegründet, welche die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Von kommerziellen über Beschaffungs-, Lieferketten- und Finanzprozesse bis hin zu IT-Prozessen. Diese Experten verfügen über nachgewiesene Erfahrungen in der ERP-Implementierung und im Projektmanagement.
* Die BPM-Organisation wird zusammen mit den lokalen Experten für die ERP-Aktualisierung verantwortlich sein und Systeme und Prozesse während nach dem ERP-Programm Elevate modernisieren und nutzen.
* Rollen in der BPM-Organisation:
- Business Process Manager für Lieferkette, Finanzen, kommerzielle und Lieferkettenprozesse
- Business Process Manager IIT
- Business Process Director, der die Gesamtverantwortung für die BPM-Organisation trägt und zustätzlich eine funktionale Verantwortung hat.
Aufgaben
* Ihre Hauptaufgabe ist die lokalen ERP-Verbesserungsmassnahmen zu koordinieren und eine solide Beziehung zur WE-Community und zum PMO aufzubauen, während sie zum westeuropäischen ERP-Upgrade-Projekt beitragen.
* Die allgemeinen Verantwortlichkeiten der BPM-Manager umfassen:
- Arbeiten innerhalb des BPM-Teams während des WE ERP-Programms Elevate durch alle Phasen und Unterstützung aller relevanten Projekte und Arbeitspakete.
- Identifizieren und Sichern der im Land benötigten Ressourcen für die Implementierung von Programmen und die Bereitstellung von System- und Prozessverbesserungen.
- Unterstützung laufender Änderungen im Zusammenhang mit System-, Daten- und Prozessverbesserungen im Markt durch Vermittlung zwischen lokalen Stakeholdern, Marktressourcen und zentralen Teams.
* Spezifische Aufgaben umfassen unter anderem:
- Durchführung und Moderation von Brown-Paper-Übungen und Workshops zur Erkundung und Optimierung der aktuellen Prozesslandschaft.
- Erstellung einer vollständigen Prozesslandkarte und -dokumentation.
- Förderung der Fortschritte der Managementagenda in der Organisation, einschließlich Schulungsbedarf und -planung.
* Für den BPM IIT liegt der Hauptfokus auf dem Kern-ERP, der breiteren SAP-Landschaft und den betroffenen Randanwendungen. Die Verantwortung wird funktionaler Natur sein, mit der Fähigkeit, zwischen Kern-IIT-Fachleuten und Geschäftspartnern zu vermitteln, um Lösungen zu artikulieren und bereitzustellen, die Geschäftsergebnisse sicherstellen.
* Spezifische Aufgaben für die Managementrolle umfassen:
- Überwachung ihres spezifischen Fachgebiets, das von Finanz- über kommerzielle Funktionen, Beschaffung, Logistik bis hin zu IT-Systemen reichen kann.
- Verantwortung für die Erstellung und Leitung des BPM-Teams in Dänemark, das aus fünf kompetenten Business Process Managern besteht.
* Stakeholder Management.
Anforderungen
* Bachelor-Abschluss in IT und/oder Betriebswirtschaft.
* Langjährige Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse-, gestaltung und -verbesserung insbesondere in einer FMCG-Umgebung.
* Langjährige Erfahrung im ERP-Projektmanagement und idealerweise Verständnis der kommerziellen als auch Lieferketten-Geschäftstreiber und -prozesse.
* Gute Erfahrungen in: Führung funktionsübergreifender Teams, Ressourcen- & Stakeholder Management.
* Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten.
* Sprachkenntnisse: Fliessend in Englisch (Wort und Schrift), idealerweise auch gute Deutsch Kenntnisse.
Eckdaten/Wichtige Infos
* Branche: IT Services, FMCG.
* Start: Januar 2025.
* Pensum: 80-100 %.
* Arbeitsort: Basel/Hybrid.
* Vertragsmodell: Temporär 24 Monate.
* Internat. Bewerbungen können nur aus EU-27 Staaten oder mit gültiger Arbeitsbewilligung berücksichtigt werden.
* Abrechnung über Einzelfirma, GmbH oder AG ist NICHT möglich.
* Wir berücksichtigen KEINE Bewerbungen via Personalvermittler.
Ihr Kontakt
Bechtle Schweiz AG - Onsite Services
Reto Andris
Tel: +41 43 333 73 86
Interessiert? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.
Jetzt bewerben
#J-18808-Ljbffr