Das Einzigartige der Position
Wir suchen einen erfahrener Fachmann, der Rahmenbedingungen schaffen kann für eine effiziente Rückkehrunterstützung der Kantone im Hinblick auf die Rückkehr von ausreisepflichtigen Personen. Dies umfasst die Identitätsabklärungen von weggewiesenen Personen sowie die Beschaffung von Reisedokumenten und die Organisation von Ausreisen.
* Beschäftigung mit der Länderstrategie Rückkehr für die Ihnen zugeteilten Länder
* Mitwirkung an Migrationsdialogen und Verhandlungen von Abkommen im Migrationsbereich
* Interessen des SEM im Rückkehrbereich in Fachgremien und Arbeitsgruppen vertreten
Ihre Kompetenzen
Um diese Herausforderungen erfolgreich meistern zu können, benötigen wir jemanden mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium und mehrjähriger Berufserfahrung. Die folgenden Fähigkeiten sind besonders wichtig:
* Fundierte Kenntnisse im Ausländer- und Asylrecht
* Vertiefte Kenntnisse der Schweizerischen Migrationspolitik
* Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
* Sehr gute Kenntnisse zweier Amtssprachen
Was wir bieten
Wir stellen sicher, dass Sie in einer vielfältigen und dynamischen Umgebung arbeiten, in der Ihre Kompetenzen geschätzt und gefordert werden. Zu unseren Leistungen gehören:
* Gelebte Vielfalt und Chancengleichheit
* Gesunde Arbeitsumgebung und Unterstützung für Ihre Gesundheit
* Mögliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven
Über uns
Das Staatssekretariat für Migration (SEM) ist das zuständige Bundesamt für alle Fragen im Zusammenhang mit dem Ausländer- und Asylrecht in der Schweiz. Wir unterstützen die Kantone bei der Wegweisung ausreisepflichtiger Personen und sind für die Identitätsabklärungen, die Beschaffung von Reisedokumenten sowie die Koordination der Zusammenarbeit von europäischen und inländischen Stellen verantwortlich.