PHENOGY AG is a leading innovator of battery energy storage technologies and applications for the green electrification of the planet. Our team members work on future-proof and truly sustainable battery systems that are powerful, safe, and robust – with circularity as a central principle. In addition to Exentis Group AG, a leading provider of an additive manufacturing platform for large-scale industrial production, the technology partner network also includes selected institutes of the Fraunhofer Battery Alliance.
PHENOGY is an environmentally and socially conscious enterprise. We are committed to fostering prosperity for the people and our planet, ensuring truly sustainable growth – starting in the area of our greatest expertise and impact: energy storage solutions.
We energize the future.
PHENOGY is seeking curious, entrepreneurial-minded energy pioneers to help shape our vision, systems, and growth; playing a key role as we launch into our ambitious future. If you're inspired by our mission, values, and drive to change how we energize the future — we'd love your application.
Unsere Finanz und People & Organization Teams suchen eine/n zuverlässige/n, selbständige/n SachbearbeiterIn Buchhaltung & Personal (w/m/d) 80-100% in unserem Büro im Technopark Luzern. Du hilfst uns, die Zukunft der Energiespeicherlösungen voranzutreiben, indem Du zum Wachstum des Unternehmens beiträgst, Prozesse und Strukturen in Deinem Bereich optimierst und Dein Fachwissen zur Innovation und Steigerung der betrieblichen Effizienz einsetzt.
Deine Buchhalterischen Aufgaben & Zuständigkeiten (ca. 50-60%)
Hauptbuchhaltung: Übermittlung der monatlichen Dokumente an den Treuhänder
Unterstützung des Treuhänders mit detaillierten Informationen zu buchhalterischen Vorgänge
Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Vorbereitung der monatlichen Gehaltszahlungen an die MitarbeiterInnen
Kreditorenbuchhaltung: Prüfung von Lieferanten- und Beraterrechnungen auf korrekte Rechnungsstellung
Bearbeitung von Lieferanten- und Beraterrechnungen
Klärung mit Lieferanten bei Rechnungskorrekturen und Fehlern
Erstellung des Zahlungsvorschlags
Überblick über alle ausstehenden Rechnungen behalten
Spesen Monatliche Überprüfung und Überwachung der Ausgaben aller MitarbeiterInnen und BeraterInnen
Monatliche Buchung aller in unserem Spesen-Tool Yokoy erfassten Ausgaben
Überwachung der Zahlung von privat gezahlten Spesen
Administration: Unterstützung bei der Eintragung neuer AnlegerInnen in das Aktienregister
Bestellung von Büromaterial und anderen Artikeln (Kaffee, Tee usw.)
Führung von verschiedenen Übersichtslisten
Deine People & Organization Aufgaben & Zuständigkeiten (ca. 30-40%)
Administration, Vertragswesen & Payroll: Erstellung von Verträgen, Mutationen und diverser Korrespondenz
Verwaltung und Überblick über Urlaubs- und Krankheitstage
Erstellung von Arbeitsbestätigungen, Zwischen- und Arbeitszeugnissen, etc.
Verantwortung für die Sozialversicherung und andere arbeitnehmerInnenbezogene Versicherungen
Onboarding & Offboarding Koordinierung der Prozesse mit IT und den verantwortlichen Teams
Von der An- und Abmeldung bei der Sozialversicherung bis zur Erfassung der Stammdaten in der Lohnabrechnung
Einführung der neuen Teammitglieder in die Personalprozesse
Talent Bindung Unterstützung bei der Organisation von Events: Team Events, Geburtstage, Jubiläen, etc.
Sicherstellung der Unternehmenskultur und einer Wohlfühlatmosphäre im Büro
Pflege des Intranets
Verwaltung der zukünftigen Zusatzleistungen
Was Du mitbringen solltest:
Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und eine erfolgreich abgeschlossene Zusatzausbildung als Sachbearbeiterin Buchhaltung oder bist diese zeitnah am Beenden
Du hast min. 3 Jahre Erfahrung als Sachbearbeiter im Rechnungswesen und/oder in der Personalabteilung
Du hast erste HR-Erfahrungen
Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hast eine präzise Arbeitsweise
Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und fliessenden Englischkenntnisse
Du bist pflichtbewusst und vertrauenswürdig
Du bist engagiert und übernimmst gerne Verantwortung
Du beherrschst den Umgang mit verschiedenen Interessengruppen - Teammitgliedern, Lieferanten, Verkäufern, staatlichen Einrichtungen, usw.
Was schön wäre, aber nicht sein muss:
Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Zusatzausbildung als SachbearbeiterIn Personalwesen
Du hast Erfahrung mit Startups
Du hast bereits in internationalen Teams gearbeitet
Du sprichst neben Deutsch und Englisch weitere Sprachen (z.B. Italienisch, Französisch oder andere)
Standort: Vor Ort in unserem sehr modernen Büro im Technopark Luzern und je nachdem 1-2 Home Office Tage pro Woche.
We offer you:
Join a high-caliber environment that enables you to develop your full potential, shape your job, and take ownership.
Participate in the development of PHENOGY and inspire the world to transition to sustainable energy.
Become part of our eco-passionate expert team - a first-class team all around.
Benefit from flexible work hours as well as remote and on-site working in a new modern sustainable office.
Enjoy various events, an amazing coffee machine, and the occasional coffee from our CEO (acting Barista).
At PHENOGY, we highly value diversity, equality, and inclusion. It makes our company stronger. Our philosophy: one mindset, many minds.
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