Zweck und Gesamtrelevanz für die Organisation:
Der Store Manager ist verantwortlich für die Wirtschaftlichkeit des Stores, indem er Verkaufsziele erreicht oder übertrifft und die operativen Ausgaben kontrolliert. Er setzt alle Ressourcen des Stores so ein, dass den Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis geboten wird. Der Store Manager leitet Store-Abläufe effizient und effektiv.
Verantwortlichkeiten
* Der Store Manager übernimmt die Verantwortung für seinen/ihren Store und plant die Ressourcen und Abläufe so, dass die Wirtschaftlichkeit unter verschiedenen Marktbedingungen und in verschiedenen Situationen gewahrt wird.
* Er hat ausreichende Kenntnisse hinsichtlich der Gewinn- und Verlustrechnung und den Store KPIs und trifft geschäftliche Entscheidungen auf Basis eines soliden finanziellen Urteilsvermögens (definiert durch den District Manager).
* Der Store Manager vollzieht die Leistungsdaten des Stores nach (wie z. B. Bestseller, Launchdates und Verkäufe pro Quadratmeter) und reagiert mit Lösungen, die den wirtschaftlichen Erfolg steigern.
* Er kennt die Gepflogenheiten und Bedürfnisse der Kunden, zieht daraus die richtigen Schlüsse und passt den Customer Service entsprechend an.
* Aktiv achtet er auf Kundenzufriedenheit und Kunden-Feedback, um den Service kontinuierlich zu verbessern.
* Im Service geht er mit gutem Beispiel voran (Vorbildfunktion) und stellt sicher, dass es jederzeit ein deutlich erkennbares und effektives Customer Service Management gibt.
* Er schafft eine Kultur, in welcher alle Store-Aktivitäten auf den Markenwert ausgerichtet sind.
* Stellt aktiv sicher, dass Marken- und Produktwissen in allen wichtigen Kategorien in die Verkaufstechniken übernommen werden.
* Sorgt für ein ansprechendes Umfeld, in dem die Kunden gerne einkaufen, und achtet auf Visual Merchandising sowie Ordnung und Sauberkeit im gesamten Store (Lager, Office, Verkauf, Aufenthaltsräume).
* Stellt sicher, dass sich das Store-Team an die für den Store geltenden Regeln und Abläufe hält (SOM-Regelungen).
* Treibt fortwährende Verbesserungen der Lager- und Auffüllprozesse voran.
* Minimiert Verluste, indem er sicherstellt, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden.
* Macht Vorschläge und unterbreitet Ideen, wie Systeme und Abläufe optimiert werden können.
* Leitet die Recruitment-, Onboarding-, Schulungs- und Entwicklungsprozesse des Store-Teams und stellt sicher, dass alle HR-Richtlinien und Abläufe eingehalten werden.
* Arbeitet mit dem District Manager zusammen, um diejenigen Mitarbeiter mit hohem Leistungspotenzial für die Retail Karriereleiter zu identifizieren und zu fördern.
* Schafft in seinem Store eine High Performance Culture, indem er klare Erwartungen und Ziele aufstellt, die Teamleistung analysiert, die Teammitglieder in die Verantwortung nimmt, ihnen angemessenes und schnelles Feedback gibt und dauerhaft schlechte Performance regelt.
* Coopt, motiviert und inspiriert Teammitglieder, die Store-Ziele zu erfüllen und ihre individuelle Leistung zu maximieren.
* Entwickelt die fachlichen und sozialen Fertigkeiten der Mitarbeiter/-innen.
* Führt effektive Feedbackgespräche und vereinbart Ziele unter Berücksichtigung der SMART-Regel.
* Verantwortet die Talentförderung und Nachfolgeplanung in seinem/ihren Verantwortungsbereich.
* Arbeitet aktiv mit anderen zusammen und teilt die Best Practice-Erfahrungen, um die District Team Performance zu unterstützen.
* Marketing: Umsetzung aller vorgegebenen Marketingaktivitäten in vorgegebenem Zeitrahmen, kommuniziert regelmäßig und unterstützt die Fachabteilungen.
* Aktive Ansprache von Kunden bzgl. NPS und Durchführung von NPS Callbacks.
* Endless Aisle (falls zutreffend): Bietet unseren Kunden den Online Shop durch Tablets im Store an und bringt ihr so dem Kunden nahe, um so die Online Sales zu unterstützen. Setzt sich regelmäßig mit den Neuigkeiten und Produkten im Onlineshop auseinander, um dieses Wissen im Verkaufsgespräch anzuwenden.
* Informiert Kunden über die neue Bestell-/Verkaufsmöglichkeit im Lande (Endless Aisle / den Online Shop kommunizieren).
* Berät Kunden und unterstützt bei Fragen über Endless Aisle / den Online Shop.
* Click & Collect (falls zutreffend): Überwacht und überschaut neue Onlinebestellungen, die von Onlinekunden bestellt wurden und im Laden reserviert werden müssen. Arbeitet "Pick&Pack" von Onlinebestellungen in der definierten Zeit ab. Nimmt Produktlieferungen an, die durch Onlinebestellungen angeliefert werden. Bedient den Kunden während der Abholung von Onlinebestellungen und bietet zusätzliche Produkte als "Cross-Sale" Verkauf an.
* Informiert Kunden über die neue Abholmöglichkeit im Onlineshop (Click&Collect kommunizieren).
* Berät Kunden und unterstützt bei Fragen rund um den Click&Collect Service im Onlineshop.
Befugnisse
* Hängt von den Richtlinien des jeweiligen Markets/Landes ab.
* Weisungsbefugnis.
Vorwiegende Kontakte
* Fachabteilungen.
* Human Resources.
* District Manager.
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten
* Kompetenzen eines Store Managers.
* Erwartungsheft für SM.
* Sprachkenntnisse: Englisch (gute Grundkenntnisse).
* IT-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, Powerpoint).
* wirtschaftliche Grundkenntnisse.
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung
* Einzelhandelsausbildung.
* Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Sport- und/oder Mode-Einzelhandel, davon mindestens 12 Monate Verantwortung im Store-Management.
* Adäquate Schreib- und Rechenkenntnisse und fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeit.