Teamleiter/-in Cloud Infrastructure Services 100%
Das Amt für Informatik (AFI) ist das Informatik-Kompetenzzentrum des Kantons Zürich. Es erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich der zentralen Informatikinfrastruktur und kantonsweiter Applikationen für die Direktionen, Behörden, Rechtspflege und selbständige Anstalten. Beauftragt mit der Umsetzung der neuen Strategie Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) begleitet und unterstützt das Amt für Informatik den Kanton Zürich in die digitale Welt.
Seit der Gründung des AFI im 2018 arbeiten wir mit viel Engagement daran, der professionelle, moderne und zuverlässige IT-Service-Dienstleister für den Kanton Zürich zu sein. Und wir wachsen stetig weiter!
Für die wachsende Organisation der IT-Infrastruktur suchen wir einen Teamleiter Cloud Infrastructure Services. Dies umfasst alle IKT- und Technischen Services zur Bereitstellung verschiedener Cloud-Platform-Lösungen. Dabei verantwortest du die administrative und fachliche Leitung von einem Team an Cloud-Experten und rapportierst direkt an den Gruppenleiter Backend Services.
In dieser Position in der Hauptabteilung Infrastructure Solutions bist du verantwortlich für die Bereitstellung aller Cloud-Infrastrukturplattformen. Dabei arbeitest du eng mit dem Business Service, dem Identity- und Access-Team sowie der Security zusammen. Du verantwortest die Roadmap, das Design und den Betrieb der Grundversorgung.
Was sind deine Aufgaben?
1. Leitung der Cloud Infrastructure Services administrativ und fachlich (Arbeitsvorbereitung, Organisationsentwicklung, Mitarbeiterführung, Ressourcenmanagement)
2. Enge Zusammenarbeit mit dem Kader der Hauptabteilung und des Amtes
3. Sicherstellung aller Services zur Bereitstellung der Cloud-Infrastruktur Plattformen und Lösungen zwecks Entwicklung und Bereitstellung der Clouddienste
4. Mitarbeit und Umsetzung der kantonsweiten Strategie im Fachbereich
5. Kundenkontakt und Moderation zwecks Lieferung der Services und deren Weiterentwicklung im Fachbereich
6. Kundenpflege auf IT-Ebene: gegenüber den Informatik-Verantwortlichen der Direktion sowie der Ämter
7. Mitglied der erweiterten Abteilungsleitung mit Fokus auf strategische Planung und Weiterentwicklung der Abteilung
8. Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Was bringst du mit?
9. Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
10. Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von IT-Teams, vorzugsweise im Bereich Cloud-Infrastruktur
11. Fundierte Kenntnisse in Cloud-Technologien (z.B. AWS, Azure, Google Cloud)
12. Erfahrung mit Automatisierungstools und -prozessen (z.B. Bicep, Terraform, Ansible)
13. Erfahrung in DevOps und Prozessmethodik sowie der agilen Arbeitsmethodik
14. Sehr gutes ITIL-Wissen ist eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Erfüllung der Aufgabe, ITIL-Zertifizierungen und ServiceNow-Kenntnisse sind von Vorteil.
15. Du bringst sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, eine rasche Auffassungsgabe, Teamfähigkeit und gesundes
16. Durchsetzungsvermögen, sowie grosse Belastbarkeit und persönliches Engagement mit.
17. Du hast gerne Leute, leitest gerne ein Team, gehst diesem mit Vorbild-Charakter voran und bist selbstständig und flexibel.
18. Im Weiteren zeichnest du dich durch Sachlichkeit, eine analytische Denkweise sowie eine methodische und strukturierte Arbeitsweise aus.
19. Idealerweise hast du auch bereits erste Erfahrungen als Auftraggeber von Projekten und das Potential künftig eine Major Incident Manager zu bekleiden.
20. Sehr gute
Deutsch- und Englischkenntnisse