IT-Projektleitung - HERMES - IPMA - Energieversorgung - Strommarkt
Aufgaben:
1. Die Leitung von IT-Projekten im Bereich Energieversorgung und Strommarkt (Energy Management Systeme, Echtzeit-Überwachungssysteme, Software zur Entscheidungshilfe) ist eine der Hauptaufgaben.
2. Zudem wird gefordert, Projektideen zu analysieren und zu konkretisieren sowie Projektvorstudien zu erstellen.
3. Weiterhin müssen Projektaufträge ausgearbeitet werden (Ziele, Ressourcen, Meilensteine, Terminplan, Kosten, Projektorganisation usw.).
4. Bereitschaft zum Aufbau einer geeigneten Projektorganisation und Planen des Personaleinsatzes gemäß Projekt Governance ist erforderlich.
5. Persönliche und fachliche Qualifikationen:
* Planung und Steuerung des Projekts hinsichtlich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität und Risiken.
* Führung des Projektteams und Abstimmung mit der Linienorganisation.
* Erkennen von Auswirkungen von Änderungswünschen und Problemen sowie Erarbeiten von Lösungsvorschlägen.
* Definieren des Projektmarketings und des Kommunikationsplans.
* Festlegen der Kennzahlen für die Fortschritts- und Erfolgskontrolle.
* Führen eines proaktiven Risikomanagements für das Projekt.
* Prüfen und Abnehmen der Projektergebnisse.