Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Steuert die Wirtschaftlichkeit des Stores durch:
• Erreicht oder übertrifft Verkaufsziele und kontrolliert die operativen Ausgaben
• Setzt alle Ressourcen des Stores so ein, dass den Kunden ein einzigartiges Shopping-Erlebnis geboten wird
• Leitet Store-Abläufe effizient und effektiv
Verantwortlichkeiten:
• Übernimmt die Verantwortung für seinen/ihren Store und plant die Ressourcen und Abläufe so, dass die Wirtschaftlichkeit unter verschiedenen Marktbedingungen und in verschiedenen Situationen gewahrt wird
• Hat ausreichende Kenntnisse hinsichtlich der Gewinn- und Verlustrechnung und den Store KPIs und trifft geschäftliche Entscheidungen auf Basis eines soliden finanziellen Urteilsvermögens (definiert durch den District Manager)
• Er/sie vollzieht die Leistungsdaten des Stores nach (wie z. B. Bestseller, Launchdates und Verkäufe pro Quadratmeter) und reagiert mit Lösungen die den wirtschaftlichen Erfolg steigern
• Kennt die Gepflogenheiten und Bedürfnisse der Kunden, zieht daraus die richtigen Schlüsse und passt den Customer Service entsprechend an
• Achtet aktiv auf Kundenzufriedenheit und Kunden-Feedback, um den Service kontinuierlich zu verbessern
• Geht im Service mit gutem Beispiel voran (Vorbildfunktion) und stellt sicher, dass es jederzeit ein deutlich erkennbares und effektives Customer Service Management gibt
• Schafft eine Kultur, in welcher alle Store-Aktivitäten auf den Markenwert ausgerichtet sind
• Stellt aktiv sicher, dass Marken- und Produktwissen in allen wichtigen Kategorien in die Verkaufstechniken übernommen werden
• Sorgt für ein ansprechendes Umfeld, in dem die Kunden gerne einkaufen, und achtet auf Visual Merchandising sowie Ordnung und Sauberkeit im gesamten Store (Lager, Office, Verkauf, Aufenthaltsräume)
• Stellt sicher, dass sich das Store-Team an die für den Store geltenden Regeln und Abläufe hält (SOM-Regelungen)
• Treibt fortwährende Verbesserungen der Lager- und Auffüllprozesse voran
• Minimiert Verluste indem er/sie sicherstellt, dass alle Sicherheitsstandards eingehalten werden
• Macht Vorschläge und unterbreitet Ideen, wie Systeme und Abläufe optimiert werden können
• Leitet die Recruitment-, Onboarding-, Schulungs- und Entwicklungsprozesse des Store-Teams und stellt sicher, dass alle HR-Richtlinien und Abläufe eingehalten werden
• Arbeitet mit dem District Manager zusammen, um diejenigen Mitarbeiter mit hohem Leistungspotenzial für die Retail Karriereleiter zu identifizieren und zu fördern
• Schafft in seinem Store eine High Performance Culture, indem er/sie klare Erwartungen und Ziele aufstellt, die Teamleistung analysiert, die Teammitglieder in die Verantwortung nimmt, ihnen angemessenes und schnelles Feedback gibt und dauerhaft schlechte Performance regelt
• Coacht, motiviert und inspiriert Teammitglieder, die Store-Ziele zu erfüllen und ihre individuelle Leistung zu maximieren
• Entwickelt die fachlichen und sozialen Fertigkeiten der Mitarbeiter/-innen
• Führt effektive Feedbackgespräche und vereinbart Ziele unter Berücksichtigung der SMART-Regel
• Verantwortet die Talentförderung und Nachfolgeplanung in seinem/ihren Verantwortungsbereich
• Arbeitet aktiv mit anderen zusammen und teilt die Best Practice-Erfahrungen, um die District Team Performance zu unterstützen
• Marketing: Umsetzung aller vorgegebenen Marketingaktivitäten in vorgegebenem Zeitrahmen, kommuniziert regelmäßig und unterstützt die Fachabteilungen
• Aktive Ansprache von Kunden bzgl. NPS und Durchführung von NPS Callbacks
• Endless Aisle (falls zutreffend)
o Bietet unseren Kunden den Online Shop durch Tablets im Store an und bringt ihr so dem Kunden nahe, um so die Online Sales zu unterstützen
o Setzt sich regelmäßig mit den Neuigkeiten und Produkten im Onlineshop auseinander um dieses Wissen im Verkaufsgespräch anzuwenden
o Verwendet das Endless Aisle Tablet um Produktbeschreibungen und/oder Kundenfeedback über Produkte während dem Verkaufsprozess anzubieten
o Informiert Kunden über die neue Bestell-/Verkaufsmöglichkeit im Lande (Endless Aisle / den Online Shop kommunizieren)
o Berät Kunden und unterstützt bei Fragen über Endless Aisle / den Online Shop
• Click & Collect (falls zutreffend)
o Überwacht und überschaut neue Onlinebestellungen, die von Onlinekunden bestellt wurden und im Laden reserviert werden müssen (z.B. Click&Collect)
o Arbeitet “Pick&Pack” von Onlinebestellungen (z.B. Click&Collect) in der definierten Zeit ab (3 Stunden wenn die Bestellung vor 13:00 Uhr im System eintrifft, bis zum nächsten Tag 13:00 Uhr, wenn die Bestellung nach 13:00 Uhr eintrifft) incl. finale Reservierungsbestätigung der einzelnen Produkte pro Onlinebestellung im POS System. Bestätigung im System informiert den Kunden automatisch via Email
o Nimmt Produktlieferungen an, die durch Onlinebestellungen (z.B. Click&Collect) aus dem Lager angeliefert werden incl. finale Reservierungsbestätigung der einzelnen Produkte pro Onlinebestellung im POS System. Bestätigung im System informiert den Kunden automatisch via Email
o Bedient den Kunden während der Abholung von Onlinebestellungen (z.B. Click&Collect) und bietet zusätzliche Produkte aus dem Laden als “Cross-Sale” Verkauf an
o Informiert Kunden über die neue Abholmöglichkeit im Onlineshop (Click&Collect kommunizieren)
o Berät Kunden und unterstützt bei Fragen rund um den Click&Collect Service im Onlineshop
Befugnisse:
• Hängt von den Richtlinien des jeweiligen Markets / Landes ab
• Weisungsbefugnis
Vorwiegende Kontakte:
• Fachabteilungen
• Human Resources
• District Manager
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
• Kompetenzen eines Store Managers
• Erwartungsheft für SM
• Sprachkenntnisse: Englisch (gute Grundkenntnisse)
• IT Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
• wirtschaftliche Grundkenntnisse
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung:
• Einzelhandelsausbildung
• Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Sport- und/oder Mode-Einzelhandel, davon mindestens 12 Monate Verantwortung im Store-Management
• Adäquate Schreib- und Rechenkenntnisse und fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeit