Aufgabenbereich Verwaltung der IT-Infrastrukturen unserer Kunden
Verwaltung von Windows Server-Systemen
Support-Management und Integration von VMware und/oder Hyper-V
Analyse, Lösung und Dokumentation von Störungen
Netzwerk- und Firewall-Management
Bearbeitung von IT-Support-Anfragen (Telefon, E-Mail, ITSM ...)
1st- und 2nd-Level-Support für Benutzer, sowohl remote als auch vor Ort
Priorisierung und Verwaltung von Supportanfragen
Planung und Installation von IT-Geräten gemäß bestehenden Methoden
Vor-Ort-Einsätze für Fehlerbehebungen und/oder Installationen von Hardware
Betrieb und Wartung der IT-Systeme
Erstellung von Nutzungs- und Leistungsindikatoren
Verwaltung des technischen Inventars
Kompetenzen Kenntnisse in ITSM- und ITIL-Tools von Vorteil
Erfahrung im Support von VIP-Anwendern von Vorteil
Kenntnisse bewährter Methoden im Incident-Management
Gute Kenntnisse im Netzwerkbereich (IP-Adressierung, VoIP, ...)
Fundierte Kenntnisse in Windows Server Betriebssystemen
Gute Kenntnisse von VMware oder Hyper-V
Erfahrung mit Windows 10/11, Office 365
Erfahrung mit Microsoft Azure
Führerausweis (Kategorie B)
Anforderungen / Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker(in) EFZ oder Techniker(in) HF Informatik oder gleichwertige Qualifikation
Sehr gepflegtes Erscheinungsbild
Hervorragende zwischenmenschliche Fähigkeiten (Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke)
Belastbarkeit und Stressresistenz
Zuhör- und Analysefähigkeit
Fähigkeit zur Priorisierung von Aufgaben
Durchsetzungsvermögen
Sicheres und professionelles Auftreten
Selbstständige und proaktive Arbeitsweise
Dynamische Persönlichkeit
Perfekte Beherrschung der deutschen Sprache, gute Französischkenntnisse erforderlich
Microsoft-Zertifizierung von Vorteil