Zürich, Switzerland | Posted on 02/07/2025
Group-IPS. Gestalten Sie mit uns die Zukunft von Ingenieur- und Architekturprojekten neu.
Wer sind wir? Group-IPS ist ein internationales Unternehmen mit eigenem Engineering und einem breiten Spektrum an spezialisierten Dienstleistungen in allen Branchen: Life Sciences, Chemicals, Food and Beverages, Primary, Buildings und Architecture.
Durch die Kombination von 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Engineering und Architektur können wir auch bei komplexen Herausforderungen vielversprechende Wege in die Zukunft aufzeigen. Unser innovationsorientierter Ansatz, kombiniert mit einem starken technologischen Hintergrund, ermöglicht es uns, Fertigungsprozesse zu revolutionieren und sogar Produkte für eine Vielzahl von Unternehmen zu verbessern. In den kommenden Jahren werden unser wissenschaftliches Know-how und unsere Kompetenz im Umgang mit neuen Technologien die Art und Weise, wie unsere Kunden die Fabriken der Zukunft bauen und nutzen, nachhaltig verändern.
Derzeit suchen wir einen Senior Projektmanager (m/w/d) in unserem Büro in Zurich.
Als Projektmanager der Group-IPS tragen Sie die Verantwortung für sehr unterschiedliche Projekte aller Größenordnungen und in unterschiedlichen Stadien:
Strategische Beratung – Projektdefinition, logistische Studien, Masterpläne
Projektmachbarkeit – Prozessbeschreibung, Anlagenlayout, Gesamtterminplan, Beschaffungsstrategie, Finanzplan
Projektvorbereitungsphase – Investitionsanalyse, Basic Engineering, Genehmigung, Finanzierung und Beschaffung.
Projektrealisierungsphase - Projektmanagement; Detail Engineering, Bauleitung, Leitung der Inbetriebnahme, Betriebsführung.
Sie planen und überwachen die täglichen Aktivitäten des Projekts, wie Projekt- und Terminplanung, Ressourcenzuweisung und Budgetierung, koordinieren Ingenieursdienstleistungen und unterstützen die Kunden beim Einkauf. Sie legen geeignete Metriken zur Messung wichtiger Projektkriterien fest, erkennen Risiken früh und schlagen alternative Vorgehensweisen vor. Sie leiten und betreuen je nach Projektgröße ein Team aus Projektkoordinatoren, -Assistenten, Fachingenieuren, Designern und Projektbeteiligten des Kunden und der Zulieferer.
Minimum Requirements:
Bachelor- oder Masterabschluss im Ingenieurwesen
5-10 Jahre relevante Berufserfahrung im Management von CAPEX-Projekten, vorzugsweise in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Erfahrung im Pharmabereich ist wünschenswert.
Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagementmethoden und -tools
Kenntnisse in Kostenkontrolle, Budgetierung & Cash-Out-Planung
Sicherer Umgang mit MS Office
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
Reisebereitschaft für Projekte innerhalb der Schweiz (20–100 % je nach Projektphase) und gelegentlich ins Ausland.
Benefits Warum gerade IPS?
Unbefristeter Arbeitsvertrag
Sicherheit, Fürsorge und Wohlbefinden sind für uns von grundlegender Bedeutung.
Spezialisierte interne Schulungen, die Ihnen helfen, Ihren nächsten Karriereschritt zu machen.
Ein Ort, an dem man seine Flügel ausbreiten kann: entdecken Sie Ihren Karriereweg.
Keine gläserne Decke! Wir setzen uns für Chancengleichheit ein.
Top Kunden und innovative Projekte.
Internationales Umfeld und internationale Teams, mit einer Präsenz in mehr als 10 Ländern.
Großartiges Umfeld! Mit neuen Arbeitsplatzkonzepten für Sie, um Kollegen zu treffen und das Out-of-the-Box-Denken zu fördern.
Positive Arbeitsatmosphäre: Wir lieben Arbeit, Sport und Spaß.
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