Für Schweiz Tourismus (ST) – die nationale Marketingorganisation, die sich der weltweiten Vermarktung der Schweiz als attraktives Reiseziel widmet – suchen wir eine charismatische Persönlichkeit mit Leadership-Qualitäten, medienstrategischem Gespür und ausgeprägter Kommunikationsstärke für die Rolle als
Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d, 80-100%)
Als öffentlich-rechtliche Körperschaft des Bundes ist ST mit der Förderung der touristischen Nachfrage für das Ferien-, Reise- und Kongressland Schweiz im In- und Ausland beauftragt, unterstützt die lokalen Akteure und stärkt die Zusammenarbeit innerhalb der Branche. Die Tourismusdestination Schweiz ist für ihre Vielfalt bekannt, gilt als weltweiter Trust Brand und ist eine Vorreiterin für nachhaltigen Tourismus.
Weltweit ist ST mit rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, verteilt auf 36 Büros, in 22 Märkten präsent.
Wir suchen eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Weitblick und einer ausgeprägten Leidenschaft für Medien, die ST in die nächste Ära der Kommunikation begleitet. Als Leiter/Leiterin Unternehmenskommunikation bist du das Gesicht der Organisation gegenüber der Schweizer Medienlandschaft – gut vernetzt, medienerprobt und mit einem sicheren Gespür für Themen, die bewegen.
Du vertrittst nicht nur ST, sondern eine ganze Branche – mit überzeugender Präsenz, strategischem Feingefühl und den passenden Tools im Repertoire. Du prägst die Reputation von ST nachhaltig, entwickelst klare Leitplanken für die Kommunikation und schaffst Orientierung in einer sich wandelnden Medienwelt.
Dein politisches Verständnis sowie dein Know-how in Public Affairs machen dich zu einem wichtigen Sparringpartner für den Direktor von ST. Du denkst Kommunikation ganzheitlich – von klassischen Medien bis hin zu digitalen Plattformen – und sorgst dafür, dass die Botschaften dort ankommen, wo sie Wirkung entfalten.
Du verstehst es, Geschichten zu erzählen, schreibst mit Leichtigkeit starke Texte und begleitest Geschäftsleitung und Vorstand mit kommunikativem Feinsinn. Dabei arbeitest du eng mit den Bereichen am Hauptsitz sowie den Kolleginnen und Kollegen im Ausland zusammen und führst ein engagiertes Team von fünf Mitarbeitenden mit Inspiration, Klarheit und Vertrauen.
Deine Kernaufgaben:
* Strategische und operative Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation sowie personelle Führung des Teams
* Verantwortung für eine professionelle, konsistente Kommunikation von ST, national und international – zu Corporate-, Branchen- und Produktthemen
* Sicherstellung der Kohärenz der Kernbotschaften im Dialog mit Medien, Politik und Öffentlichkeit, aber auch nach Innen und mit der Branche
* Proaktives Agenda Setting, um die Themen sichtbar und wirksam zu platzieren
* Verfassen und Redigieren von Medienmitteilungen, Reden, Sprachregelungen, Artikeln und Präsentationen
* Souveräne Beantwortung von Medienanfragen in allen Formaten (Print, TV, Radio, Online)
* Krisenkommunikation intern wie extern, insbesondere zu übergeordneten Branchenthemen
* Planung und Leitung von geeigneten Anlässen und Formaten zum Dialog mit Medienschaffenden
* Unterstützung und Begleitung des Direktors in politischen Dossiers
* Evaluation und Nutzung digitaler Kanäle zur Reichweitensteigerung
* Enge Zusammenarbeit mit dem Direktor sowie mit weiteren GL-Mitgliedern – insbesondere den Fachabteilungen (z.B. Marketing, GToS) und den Auslandsvertretungen
* Betreuung und Pflege des Netzwerkes der Schweizer Medien- und Kommunikationswelt
* Sicherstellung von Reporting, Monitoring und Media Coverage
* Mitglied des EMT (Extended Management Team/erweiterte Geschäftsleitung)
Dein Profil:
* Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule)
* Fundierte Fachausbildung und mehrjährige Praxiserfahrung in Unternehmenskommunikation, Medienarbeit
* Sprachgewandt in Deutsch und Englisch, Französischkenntnisse von grossem Vorteil
* Souveränes und eloquentes öffentliches Auftreten vor Publikum und in der Medienwelt
* Ausgeprägtes analytisches und vernetztes Denken
* Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
* Sicher im Umgang mit modernen, digitalen Kommunikationsplattformen
* Rasche Auffassungsgabe, hohe Allgemeinbildung und ein feines Gespür für komplexe Themen
* Sehr gutes Verständnis für wirtschaftliche und politische Zusammenhänge – Kenntnisse im Schweizer Tourismus von Vorteil
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht und verständlich zu vermitteln
* Bereitschaft für punktuelle Erreichbarkeit an Wochenenden und Feiertagen
* Ausgewiesene Führungserfahrung mit Empathie, Klarheit und Entscheidungsstärke
* Klare Priorisierung zwischen Dringlichem und Wichtigem – mit unternehmerischem Denken und Weitblick
Was dich erwartet:
* Eine Schlüsselrolle in einer zukunftsgerichteten international tätigen Organisation mit viel Gestaltungsspielraum
* Ein motiviertes, professionelles Team mit Leidenschaft für Kommunikation
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und nationale sowie internationale Ausstrahlung
* Ein inspirierendes Umfeld, das Innovation, Dialog und Qualität fördert
Katrin Walther freut sich auf deine Bewerbung.
#J-18808-Ljbffr