Die Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ) ist das Digitalisierungs- und Informatikkompetenzzentrum der Stadt Zürich. Wir unterstützen und beraten die Abteilungen und Betriebe der Stadt Zürich auf ihrem Weg durch die digitale Transformation und betreiben die städtische IT-Basisinfrastruktur. Infolge Altersrücktritt der bisherigen Stelleninhaberin und zur Verstärkung des aktuell aus zwei Personen bestehenden Rechtsdienstes suchen wir nach Vereinbarung ein*e Leiter*in Rechtsdienst 80-100% sowie ein*e Jurist*in 80-100%. Leiter*in Rechtsdienst & Jurist*in (zwei Stellen), 80-100 %Aufgaben Sie sind für die Lösung vertrags-, submissions-, verwaltungs- und datenschutzrechtlicher Fragestellungen im Digitalisierungsumfeld sowie punktuell aus anderen Rechtsgebieten (öffentliches Personalrecht, Strafrecht) verantwortlich. Sie begleiten submissionsrechtliche Verfahren, sind zuständig für die Abklärung datenschutzrechtlicher Fragestellungen und verfassen und prüfen Verträge mit Lieferanten. Sie beraten die Geschäftsleitung und die Fachbereiche in allen digitalisierungsrelevanten rechtlichen Fragen, er- und überarbeiten Reglemente und Erlasse und OIZ-interne Richtlinien und vertreten die OIZ in städtischen Arbeitsgruppen. Sie begleiten Projekte und klären rechtliche Aspekte im Bereich Digitalisierung und neue Technologien (z. B. Cloud Computing, Blockchain, KI) ab. Sie begleiten politische Vorstösse, insbesondere Postulate, Motionen und Anfragen des Gemeinderats und seiner Kommissionen und verfassen und prüfen finanz- und vergaberechtliche Verfügungen und Anträge. Profil Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften (MLaw oder lic. iur.); ein Anwaltspatent ist von Vorteil. Verwaltungs-, Gerichts- oder gleichwertige Erfahrung, vorzugsweise eine entsprechende Tätigkeit im Informatik-/Digitalisierungsumfeld. Verständnis und Interesse für politische Prozesse sowie ein Flair für verständliche und rechtlich fundierte Umsetzungen von komplexen Fragestellungen, Digitalisierungsaffinität. Präzise, selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, belastbare Persönlichkeit, analytische Fähigkeiten, vernetztes Denken, Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und Flexibilität. Führungserfahrung, Erfahrung in der Leitung von komplexen Projekten von Vorteil. Stilsichere mündliche und schriftliche Kommunikation in Deutsch und Englisch, Französischkenntnisse sind von Vorteil. Wir bieten Ein vielfältiges und kollegiales Arbeitsumfeld in einer agilen Organisation. Jahresarbeitszeit sowie überdurchschnittliche Sozialleistungen. Gezielte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.16 Wochen Mutterschaftsurlaub und 4 Wochen Vaterschaftsurlaub. Diverse Vergünstigungen (Mobilitätsbeitrag, Lunch-Check, Fitness, Telefonie, etc.). Barrierefreie Arbeitsplätze. Interessiert?Offene Fragen beantwortet Ihnen gerne Thierry Fahrni, Hauptabteilungsleiter HR unter der Telefonnummer +41 44 412 92 73. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen im Onlineportal. Leider können wir für diese Vakanz keine Stellenvermittlungen berücksichtigen. Referenz-Nr.: 44926
#J-18808-Ljbffr