Als Finanzsachbearbeiter sind Sie für die Überwachung der finanziellen Abläufe von This AG / This GmbH und LUMed GmbH (Tochtergesellschaften von Rayner) verantwortlich. Dabei stellen Sie die Genauigkeit, Compliance und Effizienz in der Finanzberichterstattung, Budgetierung und den Kontrollprozessen sicher.
Diese Rolle umfasst die Erfassung von Finanztransaktionen, die Erstellung von Finanzberichten, die Bereitstellung finanzieller Einblicke sowie die Sicherstellung, dass die finanziellen Praktiken des Unternehmens den gesetzlichen Vorschriften und internen Richtlinien entsprechen.
Ihre Aufgaben
* Erfassung und Buchung von Lieferanten- und Kundenrechnungen im ERP-System
* Erstellung und Buchung von Journaleinträgen für das monatliche Management-Reporting, einschließlich Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cashflow, sowie Durchführung einer detaillierten Abweichungsanalyse gegenüber Budget und Vorjahr
* Überwachung von Produktionskostenabweichungen im Vergleich zu Standardkosten
* Wöchentliche Cashflow-Prognosen zur Überprüfung durch die Finanzabteilung des Rayner-Hauptsitzes
* Sicherstellung der regelmäßigen Abstimmung von Bilanzkonten (monatlich oder nach Bedarf)
* Verwaltung der Treasury-Funktion und des Zahlungsmanagements
* Verwaltung lokaler Gehaltsabrechnungsprozesse in Zusammenarbeit mit der HR-Abteilung des Hauptsitzes und einer Cloud-Plattform
* Einhaltung interner Fristen zur Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung von Finanzprozessen
* Berechnung und Einreichung lokaler Steuererklärungen unter Anleitung der Steuerabteilung der Rayner-Gruppe
* Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern zur Bereitstellung von zusätzlichen Audit-Unterlagen zum Jahresende sowie zur Beantwortung von Prüfungsfragen
* Schlüsselrolle bei der lokalen Implementierung und Migration auf das neue Finanzsystem 2025 (Oracle NetSuite)
* Erstellung von Jahresabschlussunterlagen und Konten für die Jahresabschlussprüfung sowie Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern (falls erforderlich)
* Überwachung der Forschungs- und Entwicklungsausgaben (Kapital- und Betriebsausgaben) im Vergleich zum Budget und Sicherstellung der Einhaltung der Konzernrichtlinien
* Zuordnung von Zahlungen und Geldeingängen sowie Verarbeitung von Kassenbuchtransaktionen
* Verwaltung von Spesenabrechnungen bis zur Genehmigung
* Zusammenarbeit mit leitenden Finanzmitarbeitern, dem Managementteam und Budgetverantwortlichen zur Erstellung des jährlichen Konzernbudgets für das folgende Geschäftsjahr
* Überprüfung von Prozessen und Vorschläge zur Verbesserung der internen Kontrollen in allen Bereichen des monatlichen Berichtswesens
* Debitoren- (einschließlich Kreditkontrolle) und Kreditorenmanagement, einschließlich ad-hoc-Aufgaben zur Sicherstellung der termingerechten Zahlungsein- und -ausgänge
* Import von Daten aus dem Produktions-ERP in das Finanzsystem mit anschließender Abstimmung zur Sicherstellung einer vollständigen und korrekten Übertragung
* Unterstützung der Geschäfts- und Büroverwaltung nach Bedarf
Ihr Profil
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Rechnungswesen/Finanzen
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
* Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse
* Hohe Genauigkeit und Sorgfalt
* Vertraulicher Umgang mit sensiblen Informationen
* Teamplayer mit der Fähigkeit, standortübergreifend zu arbeiten
* Erfahrung mit Systemen wie Infoniqa, Majesty und Oracle NetSuite
* Erfahrung in der Gesundheitsbranche – idealerweise im Bereich Medizintechnik für chirurgische Eingriffe mit Produktionshintergrund
Unser Angebot
* Private Krankenversicherung
* Jährlicher Gesundheitszuschuss
* Jährliches Programm mit Teamevents
* Freiwillige und zusätzliche Familienzulagen
#J-18808-Ljbffr