Strategische Führung in der Materialwirtschaft
In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die strategische und operative Führung eines ca. 70-köpfigen Teams im Bereich Materialwirtschaft und gestalten aktiv die Prozesse entlang der gesamten Supply Chain - von der Beschaffung bis zur Fertigung.
Aufgaben
* Übernahme der strategischen und operativen Führung in den Bereichen AVOR, Materialdisposition, Lager und interne Fertigung, mit Fokus auf Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung.
* Sicherstellung einer leistungsfähigen Organisation durch gezielte Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Abteilungen und Teams.
* Optimierung der Materialflüsse durch strategische Steuerung von Bestellprozessen, Analyse von Verbrauchsdaten und Nutzung digitaler Tools zur präzisen Bedarfsprognose.
* Mitgestaltung und Umsetzung einer langfristigen Beschaffungsstrategie unter Berücksichtigung von Lieferkettenrisiken und Kostenoptimierung.
* Aufbau und Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Materialwirtschaft durch Lieferantenentwicklung, Prozessautomatisierung und Kostenreduktion im Einkauf.
* Mitentwicklung und Implementierung effizienter Fertigungsstrategien, die zur Steigerung der Produktionsleistung und Reduzierung von Durchlaufzeiten beitragen.
* Strategische Kapazitäts- und Produktionsplanung zur Sicherstellung einer termingerechten, ressourcenschonenden Abarbeitung aller Produktionsaufträge.
* Proaktive Steuerung von Abweichungsanalysen und Entwicklung nachhaltiger Korrekturmassnahmen zur Optimierung der Auftragszeiten.
* Strategische Planung und Optimierung des Jahresinventars zur Reduzierung von Kapitalbindung und Verbesserung der Bestandssicherheit.
Anforderungen
* Hochschulabschluss (Uni/FH) in einem relevanten Fachgebiet wie Supply Chain Management, Betriebswirtschaft, Logistik oder Produktionsmanagement, oder eine HFP-Ausbildung als dipl. Logistikleiter:in, dipl. Einkaufsleiter:in, ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung (FH/HF).
* Mindestens 8-10 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Materialwirtschaft, Beschaffung, Produktionsplanung oder Logistik, in einem produzierenden Unternehmen und idealerweise im Projektgeschäft (Nutz-, Schienen- & Spezialfahrzeugbau, Anlagenbau, Flugzeug- & Helikopterbau, Infrastrukturprojekte etc.).
* Ausgeprägte Sozial- sowie Führungskompetenz mit mindestens 3-5 Jahren Erfahrung in der Leitung größerer Teams (ab 20 Mitarbeitenden) auf zweiter Führungsebene.
* Umfassende Erfahrung in der Optimierung von Materialflüssen, Digitalisierung und Prozessverbesserungen sowie der Implementierung von Lean Management und digitalen Tools zur Prozessautomatisierung.
* Erfahrung in der strategischen und operativen Steuerung von Einkaufs- und Materialdispositionsprozessen, einschließlich der Umsetzung langfristiger Beschaffungsstrategien und der Optimierung der Lieferketten.
* Ausgeprägte Fähigkeiten im Projektmanagement, insbesondere bei der Umsetzung von ERP-Wechseln, einschließlich der Analyse und Neugestaltung von Prozessen.
* Starkes technisches Verständnis und die Fähigkeit, an der Entwicklung von Fertigungsstrategien mitzuwirken und mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen.
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1) und verhandlungssichere Englischkenntnisse (B2/C1)
Vorteile
* Offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, die direkte Kommunikation und schnelle Entscheidungswege fördert.
* Grosser Gestaltungsspielraum mit gezielten Entwicklungsmöglichkeiten für persönliches und berufliches Wachstum.
* Hohe Eigenverantwortung und selbstständiges Arbeiten, mit Anerkennung für eigene Initiative.
* Dynamisches, unterstützendes Team mit regelmäßigen Teambuilding-Events, Firmenausflügen und sozialen Aktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.
* Regelmäßige Schulungen zur Weiterentwicklung und Förderung von Führungskräften.
* Leistungsgerechte Sozialleistungen, die sich an Engagement und Beitrag zum Unternehmenserfolg orientieren.