Ihre Aufgaben:
Gesamtverantwortung für das Finanzressort in fachlicher, organisatorischer, personeller und finanzieller Hinsicht
Finanzfachliche Begleitung der organisatorischen Redimensionierung des Generalsekretariats im Rahmen des Entlastungspakets des Bundes
Entwicklung und Anpassung von Controlling-Instrumenten für die Redimensionierung
Verantwortung für Buchführung und Abschlüsse nach OR angelehnt an Swiss GAAP FER, inkl. Nebenbücher und Begleitung der Revision
Verantwortung für die mittelfristige Finanzplanung und Budgetierung
Erstellung von Hochrechnungen und Finanzanalysen
Bereitstellung entscheidungsrelevanter Reportings und Beratung der Generalsekretärin sowie des Kaders
Erstellung und korrekte Abwicklung der MWST-Abrechnungen
Was Sie auszeichnet:
Fundierte Finanzexpertise: Hochschulabschluss oder eidg. Dipl. Expert:in in Rechnungslegung und Controlling (oder in Ausbildung), vier Jahre relevante Erfahrung
Breite Buchhaltungs- und Controlling-Kenntnisse: Versiert in Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie im Budgetierungs- und Rechnungsführungsprozess
Analytische und lösungsorientierte Denkweise: Präzision und Pragmatismus für angemessene, umsetzbare Lösungen
Digital- und ERP-Kompetenz: Sicher im Umgang mit ERP-Systemen, Excel-Expert:in und versiert in MS-Office, Power BI von Vorteil
Führungspersönlichkeit mit Kommunikationsstärke: Offen, überzeugend, integrierend und geschickter Umgang mit Interessen und Strukturen
Gestaltungswille in einem dynamischen Umfeld: Freude an der Begleitung von Veränderungsprozessen und der Anpassung des Fachbereichs an neue Anforderungen
Belastbar und lösungsorientiert: Fähigkeit zu präziser Arbeit unter Druck sowie Umgang mit Unsicherheiten und komplexen Herausforderungen
Sprachgewandt: Deutsch als Erstsprache, Französisch und Englischkenntnisse von Vorteil
Wir bieten Ihnen:
Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition mit Gestaltungsspielraum
Ein dynamisches Umfeld mit vielseitigen Herausforderungen
Die Möglichkeit, aktiv zur Weiterentwicklung von swissuniversities beizutragen
Ein motiviertes und engagiertes Team
Eine offene, positive Zusammenarbeitskultur
Ein gut organisiertes Onboarding mit strukturierter Übergabe
Eine moderne Arbeitswelt mit flexiblen Arbeitsformen in unseren Büros in der Nähe des Bahnhofs Bern oder im Homeoffice
Attraktive Anstellungsbedingungen gemäss Bundespersonalrecht Vorteile auf einen Blick
Für diese wichtige ad Interim Position sind wir für abweichende Pensen (unter 60 % oder über 80 %) offen und sind auch bereit alternative Zeitspannen zu prüfen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit allen üblichen Unterlagen ( hr(@)swissuniversities.ch ) und melden uns bei Ihnen.
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