Wir suchen infolge Pensionierung des heutigen Stelleninhabers per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine / einen
80-100%
Ihre Tätigkeiten
* Erarbeiten und weiterentwickeln der strategischen Grundlagen sowie umsetzen der daraus abgeleiteten Massnahmen für einen effizienten und dynamischen Steuerbetrieb in einem politischen Umfeld
* Führen der Steuerverwaltung mit 47 Mitarbeitenden als leistungsstarker und kundenfreundlicher Dienstleistungsbetrieb sowie weiterentwickeln der Abteilung mit modernen Instrumenten und Prozessen
* Sicherstellen einer optimalen Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, darunter die kantonale Steuerbehörde sowie vertreten der städtischen Interessen gegenüber Dritten
* Zurverfügungstellen von relevanten politischen Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Politik und Öffentlichkeit, beobachten der Entwicklung auf nationaler und kantonaler Ebene und beurteilen der Auswirkungen auf die städtischen Finanzen
Ihr Profil
* Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation mit fundierten Erfahrungen in ökonomischen und steuerrechtlichen Themen
* Erfahrung in der Leitung von Teams im Steuer- oder Finanzbereich, vorzugsweise im Verwaltungsumfeld, um eine motivierende und unterstützende Führung sicherzustellen
* In Change-Prozessen mit strategischem Denkvermögen agieren und gleichzeitig eine praktische Umsetzung ermöglichen
* Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten, überzeugendes Auftreten und Durchsetzungsstärke
* Kommunikationstalent und redaktionelle Fähigkeiten
* Vernetzungsfreudig und Lust an der Zusammenarbeit mit öffentlichen Organisationen und politischen Gremien
Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Auskünfte erteilt Ihnen Leyla Gül, Leiterin Direktionspersonaldienst Finanzen, Personal und Informatik, 031 321 73 01.
Direktion für Finanzen, Personal und Informatik
Direktionspersonaldienst
Bundesgasse 33
3011 Bern
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