Jetzt bewerben »Direktor/in Finanzen und Controlling Beschäftigungsgrad: 80-100%Ort / Bezirk: Fribourg, CH, Saane, CHBewerbungsfrist: 01.04.2025 Datum des Stellenantritts: 01.06.2025 oder nach Vereinbarung Vertragsart: Unbefristeter Vertrag Dienststelle: Pensionskasse des Staatspersonals Freiburg Anstellungsbehörde / Dienststelle / Anstalt: Die PKSF (Pensionskasse des Staates Freiburg) ist eine öffentlich-rechtliche Institution, die das gesamte Personal des Staates und von rund 74 staatsnahen Institutionen (Gemeinden, Stiftungen, Körperschaften usw.) im Rahmen der 2. Säule versichert. Die PKSF zählt über 22 000 aktive Versicherte und über 9000 Leistungsbezügerinnen und bezüger. Sie weist eine Bilanzsumme von sieben Milliarden Franken auf und beschäftigt 31 Mitarbeitende. Werden Sie Teil unseres Teams!Die Pensionskasse des Staates Freiburg sucht eine Direktorin/einen Direktor als Verantwortliche/n für die Buchhaltung und die Finanzoperationen sowie die Durchführung des Controllings. Ihre/seine Aufgabe ist es, die Zuverlässigkeit der Rechnungslegung zu gewährleisten, präzise Finanzberichte zu erstellen und die strategischen Analysen zur Entscheidungsfindung zu liefern. Die Person übernimmt die Rolle des Sparringpartners für die Teams des Finanz- und Immobilienmanagements. Darüber hinaus wird sie auch für die Optimierung der Prozesse der Kasse verantwortlich sein, wobei sie die Einhaltung der geltenden Normen sicherstellt und die Finanzinformationen für die verschiedenen Akteure der Kasse zugänglich und verständlich macht. Ihre Aufgaben:Überwachung der allgemeinen Buchhaltung und Erstellung der Finanzberichte Erarbeitung und Sicherstellung der Anwendung von Richtlinien für die Buchhaltung, das Finanzmanagement und das Reporting Co-Führung der Funktionen des Finanz- und Immobilienmanagements Verfolgen von Mittelbindungen, Zahlungseingängen und der Verwendung finanzieller Ressourcen Gewährleistung der Überwachung und regelmässigen Beobachtung der institutionellen Risiken und Vorschlagen von geeigneten Massnahmen zur RisikominderungÜberwachung und Optimierung der internen Kontrollen der Finanzströme und Berichterstattungsprozesse Sicherstellen der Vollständigkeit und Qualität des internen Kontrollsystems in allen Arbeitsprozessen der PKSFOptimierung des Controllings und der Berichterstattung Analyse der Liquiditätsbudgets, Überwachung der Rentabilität und falls erforderlich Empfehlung von KorrekturmassnahmenÜberwachung der Nachhaltigkeitsberichterstattung für die gesamte Institution, in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern Vorschlagen der Umsetzung von Massnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Investitionen und Weiterentwicklung der diesbezüglichen Berichterstattung Gewünschtes Profil: Dipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling HFP, dipl. Wirtschaftsprüfer/in oder Hochschulabschluss im Finanzbereich (oder gleichwertig)Expertise in Buchhaltung, Controlling und Finanzberichterstattung Proaktive, kreative, neugierige und selbstständige Person mit ausgeprägter analytischer Denkweise Starkes Interesse für Sozialversicherungen, Finanzen, Immobilien und Nachhaltigkeit Erfahrung in der Führung von Teams und der Koordination von bereichsübergreifenden Projekten Ausgezeichnete Beherrschung der französischen Sprache und gute Kenntnisse der deutschen Sprache oder umgekehrt Angaben der Kontaktpersonen: Noemi Feliciano, Assistentin Direktion & HR, noemi.feliciano@cpef.ch, T +41 26 555 09 43 Datum der Stellenausschreibung: 11.03.2025 Referenz: 8877 Jetzt bewerben »
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