Kundenfokus, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung stehen im Zentrum der Unternehmens-Philosophie der IVECO Group. Wir wollen das im Einklang mit der Natur und gleichgesinnten Menschen umsetzen.
Legst du Wert auf eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit und willst du dein Fachwissen in unser Team einbringen? Dann bieten wir dir diese Entwicklungs-Chance in einem international geprägtem Arbeitsumfeld, in dem du nebst deinen Fähigkeiten auch deine Persönlichkeit entfalten kannst.
Zur Verstärkung an unserem Standort in Kloten suchen wir eine/n:
LEGAL ENTITY FINANCE MANAGER 100% (M/W/D) Das kannst Du von uns erwarten:
Unkomplizierte DU-Kultur auf allen Ebenen
Motiviertes, kollegiales und leidenschaftliches Team
Überdurchschnittliches Salär
Überdurchschnittliche attraktive Sozialversicherungen (Pensionskasse)
25 Ferientage
Kostenlose Mitarbeiterparkplätze
Kostenbeteiligung bei berufsspezifischen Aus- und Weiterbildungen
Interne Schulungsmöglichkeiten auf der ON LEARN Plattform (Webbasierte Trainings)
100% Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während 2 Jahren
100% Lohnfortzahlung während des Mutter- und Vaterschaftsurlaubes
Möglichkeit für unbezahlten Urlaub
Hauptaufgaben: Unterstützt den Geschäftsführer in kaufmännischen und administrativen Belangen
Verantwortet die betrieblichen Ergebnisse hinsichtlich der Rechnungslegungsstandards, des Berichtswesens sowie der Steuerdeklaration
Verantwortet zusammen mit dem Geschäftsführer den statutarischen Jahresabschluss der Gesellschaft
Verantwortet das interne Kontrollsystem und entwickelt dieses stetig weiter
Verantwortet den Inventurprozess des Unternehmens
Stellt die operative Umsetzung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagebuchhaltung sowie des Hauptbuches mit dem Team in Wien sicher
Stellt die Einhaltung konzerninterner Vorgaben in Bezug auf die Buchhaltung sicher
Unterstützt die lokalen Fachbereiche in betriebswirtschaftlicher Hinsicht
Unterstützt den Leiter Finanzen DACH bei allen anfallenden Tätigkeiten unter Sicherstellung der Richtigkeit der Finanzberichterstattung und der Einhaltung der gesetzlichen und steuerlichen Anforderungen in der Schweiz
Vorbereitung des Geschäftsrückblicks
Erstellung von Budgets und Prognosen aufgrund fundierter Analysen
Koordinierung aller Transaktionen mit verbundenen Unternehmen, insbesondere bezüglich Forderungsabtretung, Verrechnungspreisdokumentation und konzerninternen Verrechnungen
Unterstützt die Tätigkeiten bei internen und externen Revisionen für den Abschluss gemäss OR oder bei Steuerprüfungen
Arbeitet eng mit dem Controlling Bereich zusammen für die stetige Weiterentwicklung der Unternehmung
Koordiniert die Aktivitäten mit den Fachbereichen und den mandatierten Teams
Anforderungen: Ausbildung:
Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Finanzwesen oder abgeschlossenes Wirtschaftsstudium (Master) im Bereich Finanzwesen (vorzugsweise MBA, CFA, MAS Banking and Finance oder MAS Corporate Finance).
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift); Französisch Grundkenntnisse
Berufserfahrung:
Ausgewiesene min. fünfjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit Verantwortung der finanziellen Ergebnisse einer Unternehmung mit einem Umsatzerlös von >100 Mio. CHF
Erfahrung in internationalen Konzernen und mit beauftragten Servicezentren (vorzugweise in der Automobilbranche)
Gute Kenntnisse der lokalen rechtlichen und buchhalterischen Standards (IFRS und OR/Swiss GAAP), Kenntnisse der Schweizer Steuervorschriften
Erfahrung im Umgang mit dem Reporting an verschiedene Behörden und der damit zusammenhängenden Schweizer Besonderheiten (Steuerverwaltung, Nationalbank, WIR-Bank, Mehrwertsteuerbehörde, Oberzolldirektion)
Erfahrung im Umgang mit internen Kontrollprozessen und Richtlinien
Ausgeprägte IT-Kenntnisse gängiger Systeme:
Umfangreiche Erfahrung mit SAP als ERP-System
Microsoft Office, insbesondere Auswertungen mit Excel
Charaktereigenschaften:
Gute mündliche und schriftliche Kommunikation
Engagiert und durchsetzungsstark
Hilfsbereit und dienstleistungsorientiert
Effektive funktionsübergreifende Interaktion in einer grossen, internationalen Matrixorganisation
Bereitschaft, proaktiv Fragestellungen mit soliden analytischen und kritischen Denkansätzen anzugehen
Fähigkeit, Finanzkennzahlen in strukturierter und prägnanter Weise zusammenzufassen und zu präsentieren
Selbstständiges Arbeiten und detailorientierte Vorgehensweise
Multitasking und Arbeit unter Druck aufgrund der Einhaltung von Reportingfristen erforderlich
Arbeitsort: IVECO (Schweiz) AG
Oberfeldstrasse 16
8302 Kloten
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