Bist du bereit, eine wichtige Schlüsselrolle in der finanziellen Führung der Schweizerischen Post zu übernehmen und spannende M&A-Vorhaben im Umfeld der Logistiklösungen zu begleiten? Mit dir gestalten wir die Zukunft der Business Unit "Branchenlösungen" und treiben die Wachstumsstrategie der Post voran!
Das kannst du bewirken
* Als Leiter:in Finanzen verantwortest du gemeinsam mit deinem kleinen schlagkräftigen Team das Reporting, die operative wie die strategische Finanzplanung und das Investitionsmanagement der Business Unit "Branchenlösungen" als Teil des Konzernbereichs Logistik-Services.
* Zudem erarbeitest du zusammen mit der Geschäftsleitung der Business Unit geeignete Massnahmen zur Steuerung des Geschäftsgangs.
* Als zentrale Schnittstelle zwischen dem Funktionsbereich Finanzen und der Business Unit steuerst du die strategischen Massnahmen aus finanzieller Sicht und bewertest deren Auswirkungen.
* Du analysierst Hand in Hand mit einem internen Partnerteam potenzielle M&A-Targets hinsichtlich ihres strategischen Fits, erarbeitest Businesspläne und bereitest Entscheidungsanträge für die Konzernleitung und den Verwaltungsrat vor. Zudem treibst du eigenständig die Integration von neu akquirierten Konzerngesellschaften voran.
* Du vertrittst die Business Unit in allen finanziellen Fragestellungen und arbeitest eng mit der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat der Konzerngesellschaften zusammen.
* Du verantwortest das Liquiditätsmanagement, sorgst für die Finanzierungssicherung und überwachst die Zielerreichung der Gesellschaften.
* Du leitest Finanzprojekte und unterstützt Kundenprojekte mit fundierten betriebswirtschaftlichen Analysen, Businessplänen und Kalkulationen.
Das bringst du mit
* Du hast eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (Universität, Fachhochschule) und bist eine initiative und integrative Persönlichkeit.
* Für diese Funktion setzen wir eine mehrjährige Führungserfahrung und fundierte Kenntnisse im Controlling wie auch Finanz- und Rechnungswesen voraus.
* Du bringst erste Erfahrung im M&A-Umfeld mit, einschliesslich der Integration von Gesellschaften.
* Deine ausgeprägten konzeptionellen Fähigkeiten sowie dein strategisches Denkvermögen zeichnen dich ebenso aus wie dein Verhandlungsgeschick.
* Du handelst vorausschauend, kannst komplexe Zusammenhänge rasch erfassen und kommunizierst klar, stufengerecht und zielgruppenorientiert.
* Du hast Freude strategisch relevante Vorhaben zu steuern und zielgerichtet umzusetzen.
* Zudem bist Du bereit, im Rahmen der Tätigkeiten innerhalb der Schweiz und situativ auch in Deutschland zu reisen.
* Du kommunizierst mündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch oder Französisch und bringst gute mündliche und schriftliche Kenntnisse der jeweils anderen Sprache mit.
* In dieser Funktion gehörst du zum oberen Kader der Schweizerischen Post.
Jobdetails
Anstellung 70-100% (oder Jobsharing)
Anstellungsort(e) Bern, Olten, Zürich oder Lausanne und Homeoffice
Referenznummer 70638
Art der Anstellung Unbefristet
Postbereich Finanzen
Kontakt
René Tausendfreund
Leiter Finanzen Logistik-Services und PostNetz
+41 79 179 98 45
#J-18808-Ljbffr