Über den Bereich
Pflege, Bildung und Sozialdienst ist ein interprofessioneller Querschnittsbereich mit folgenden Aufgabenbereichen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal bei der Aus-, Weiter- und Fortbildung. Es sichert die professionelle und hochwertige Pflegequalität durch evidenzbasiertes Wissen. Die Pflegeentwicklung leitet gemeinsam mit Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf Basis von evidenzbasiertem Wissen.
Unser Personalpool flex26 ermöglicht eine speditiv und professionelle Vakanzen/Ausfalldeckung mit PDAG-internem Pflegepersonal. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung. Es berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Der Sozialdienst unterstützt Patientinnen und Patienten bei sozialer und beruflicher Integration. Die Zentrale Anmeldung ist die erste Anlaufstelle für externe Zuweisende. Sie hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.
Aufgaben:
* Du arbeitest gerne in einem kleinen, agilen Team, welches die interprofessionellen Behandlungsteams begleitet.
* Dir ist eine professionelle Beziehungsgestaltung sehr wichtig. Du bist in der Lage, problemlos Perspektiven zu wechseln und Reflexionen leicht zu finden.
* Du führst Schulungen und Trainings zum Thema Deeskalation durch und stehst einer Gruppe nicht aus.
* Administrative Aufgaben wie das Erheben von Einsatzstatistiken und das Überarbeiten von Standards stellen kein Problem dar.
* Du kannst dich aktiv einbringen und Prozesse entwickeln, gestalten und begleiten.
Profil:
* Abgeschlossene Berufslehre im Sozial-/Gesundheitswesen oder öffentlicher Sicherheit mit einigen Jahren Berufserfahrung.
* Weiterbildung in Deeskalations- und/oder Aggressionsmanagement sowie Bereitschaft zur Lernen.
* Fähigkeit, ruhig und überlegt in stressigen Akutsituationen Entscheidungen zu treffen.
* Hohe Auftritts- und Beratungskompetenz.
* Einwandfreier Leumund und gute physische und psychische Verfassung.
* Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten.
* Fähigkeit, als Teamplayer zusammenzuarbeiten und Erfolge zu erzielen.