Du fÃ1⁄4hlst dich in der Finanzwelt zuhause und bist motiviert, spannende und vielseitige Analysen durchzufÃ1⁄4hren, Handlungsempfehlungen abzuleiten und diese in verschiedenen Gremien zu vertreten? FÃ1⁄4r den Bereich Logistik-Services Operations mit schweizweit rund 20'000 Mitarbeitende bist du gemeinsam mit deinem Team fÃ1⁄4r ein umfassendes Business Unit-Controlling verantwortlich.
Mit dir unterstÃ1⁄4tzen wir das Business mit zielgruppenspezifischen Reportings und ziehen daraus die richtigen SchlÃ1⁄4sse!
Das kannst du bewirken
Du erstellst Budget- und Forecast-Planungen unter BerÃ1⁄4cksichtigung der Mengen- und Kostenentwicklungen im Brief- und Paketgeschäft.
Du analysierst verschiedene Kennzahlen in den Bereichen Finanzen, Personal und Logistik, erkennst Zusammenhänge und reicherst unvollständige Daten mit nötigen Quellen und Zusatzinformationen an.
Regelmässig Ã1⁄4berprÃ1⁄4fst du verschiedene Business-Kennzahlen, erstellst aussagekräftige Reportings und bereitest diese zielgruppenspezifisch auf.
Du Ã1⁄4bernimmst Spezialaufgaben und -auswertungen fÃ1⁄4r das Management, erstellst umfassende Analysen, leitest Handlungsempfehlungen ab und präsentierst diese in verschiedenen Gremien (z.B. in der Geschäftsleitung von Logistik-Services Operations).
Bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Controlling-Tools/Prozesse und der finanziellen FÃ1⁄4hrungs- und Steuerungsinstrumenten wirkst du aktiv mit und treibst die Digitalisierung und Automatisierung voran.
Als Fachspezialist:in im Controlling arbeitest du eng mit den weiteren Finanz- und Controlling-Teams zusammen, bist zentrales Bindeglied zu den Business Partner:innen Finanzen und dem Management von Logistik-Services Operations.
Ortsunabhängiges Arbeiten und Homeoffice sind möglich, Ca. 2 Tage pro Woche wird die Anwesenheit in Bern (Hauptsitz) vorausgesetzt. Das bringst du mit
Du verfÃ1⁄4gst Ã1⁄4ber ein abgeschlossenes Studium (FH, Uni) im Bereich Finanzen / Controlling / Accounting und bringst mehrjährige Berufserfahrung im Controlling oder Buchhaltung mit.
Du hast Freude daran, aus Zahlen/Daten Handlungsfelder abzuleiten, in Präsentationen stufengerecht aufzubereiten und diese in verschiedenen (Leitungs-)Gremien zu vertreten.
Mit SAP (z.B. SAP CO, S/4 HANA) bist du bestens vertraut und kennst dich auch mit BI-Tools (SAP BO, SAC, Power BI) sowie mit Excel gut aus.
Um Zusammenhänge zu erkennen, bringst du ganzheitliche Perspektive auf die Finanzprozesse mit und interessierst dich auch fÃ1⁄4r logistische Abläufe.
Das Lösen komplexer Aufgaben bereitet dir Freude und du verfÃ1⁄4gst Ã1⁄4ber eine lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise sowie ein hohes Mass an Eigenverantwortung.
Du kommunizierst mÃ1⁄4ndlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch oder Französisch und bringst gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache mit.
Jobdetails
Anstellung 60-100%
Anstellungsort(e) Bern, Olten, ZÃ1⁄4rich, Lausanne und Homeoffice
Referenznummer 70135
Art der Anstellung Unbefristet
Postbereich Finanzen
Kontakt
Christian Neukom
Business Unit Controller Logistik-Services Operations
+41 79 220 16 11
#J-18808-Ljbffr