Leitung Fachbereich Recht und Soziales KESB 80 %
Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde KESB hat die Aufgabe, den Schutz von erwachsenen Personen und Kindern sicherzustellen. Der Fachbereich Recht & Soziales führt Abklärungen im Kindes- und Erwachsenenschutz durch und unterstützt die Behördenmitglieder in ihren weiteren Aufgaben.
Per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung suchen wir eine
Ihre Aufgaben
1. Personelle, fachliche und organisatorische Leitung des interdisziplinären Fachbereichs Recht und Soziales mit 8 Mitarbeitenden
2. Scharnierfunktion im Zusammenwirken von Team und Behörde im Hinblick auf eine einheitliche, pragmatische Praxis gemäss fachlichem State of the Art
3. Initiieren der notwendigen Klärungsprozesse und Erstellen entsprechender Arbeitsgrundlagen
4. Verantwortung, fachliche Instruktion und Unterstützung der Mitarbeitenden bezüglich der im Fachbereich Recht & Soziales geführten Verfahren
5. Geschäfts- und Fristenkontrolle
6. Mitwirkung in der Qualitätssicherung, insbesondere Sicherstellen der Umsetzung definierter Standards und Prozesse
7. Mitgestaltung der Organisation als Mitglied der Geschäftsleitung
8. Leitung bzw. Mitwirkung in verschiedenen Arbeitsgruppen und Projekten
9. Evtl. Mitwirkung als stellvertretendes Behördenmitglied
Ihr Profil
1. Tertiärer Abschluss in Recht, Sozialer Arbeit oder Psychologie und eine für die Arbeit im Kindes- und Erwachsenenschutz relevante qualifizierte Weiterbildung
2. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz
3. Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen
4. Konzeptionelles und analytisches Denken sowie Fähigkeit, Fallstrategien zu erarbeiten, vorliegende zu beurteilen und Mitarbeitende entsprechend zu instruieren
5. Agilität und Fähigkeit zur Auseinandersetzung im interdisziplinären sowie im bereichsübergreifenden Zusammenwirken
6. Fähigkeit zur lösungs- und dienstleistungsorientierten Zusammenarbeit im interdisziplinären Kontext sowie mit involvierten Akteur/innen der Fachstellen und Gemeinden
7. Kooperationsförderndes, sozialkompetentes, klares und sicheres Auftreten
8. Komplexe Sachverhalte bringen Sie mündlich und schriftlich verständlich auf den Punkt
9. Bereitschaft zum konstruktiven Mitdenken für das Ganze
10. Belastbarkeit, Pragmatismus, Flexibilität, Stehvermögen und Humor
Wir bieten
1. Interessante, vielseitige, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit breitem Themenspektrum
2. Zeitgemässe Arbeitsbedingungen
3. Einen Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofs Dietikon
Bewerbung und Auskunft
Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Esther Studer, Präsidentin KESB, unter Telefon 044 744 14 23 und Luisa Keller, Leiterin Fachbereich Recht & Soziales, unter Telefon 044 744 14 24. Mehr über die Stadt Dietikon erfahren Sie unter www.dietikon.ch. Wir freuen uns auf Ihre online Bewerbung bis am 2. Februar 2025.
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