Content Marketing Specialist (m/w/d)
Job Description:
We Dream. We Do. We Deliver.
Wir sind Dentsu. – Und wir sind Merkle.
Merkle ist Dentsu's data-driven Full-Service-Agentur mit Fokus auf Customer Experience Transformation & CXM. Dabei arbeiten wir als Marktführer in der DACH-Region branchen- und länderübergreifend mit den Top-500-Unternehmen zusammen.
Bei Merkle DACH sind wir mehr als 2000 Digital-Expert:innen mit Know-how in Digital Strategy, MarTech Platforms, Advertising Technology, UX, CRM, Data, Commerce, Mobile, Social Media, Intranet und CMS.
In Zukunft vielleicht auch gemeinsam mit Dir?
Als Content Marketing Specialist bist du für Alles verantwortlich, was das Wachstum von Marketingmaßnahmen nachhaltig prägt. Durch das Erstellen und Managen von hochwertigen, relevanten und ansprechenden Contents, trägst du dazu bei, die Online-Präsenz unserer Kunden zu etablieren, zu stärken und letztendlich zu ihrem Geschäftswachstum beizutragen.
Dein Beitrag zum Erfolg:
* Entwicklung von Content-Strategien: Du arbeitest mit dem Growth Marketing Team zusammen, um Content-Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die auf die Ziele des Kunden und die Branchentrends abgestimmt sind.
* Erstellung von Inhalten: Ausarbeitung & Kreation von qualitativ hochwertigen, ansprechenden und informativen Inhalten, einschließlich Blogbeiträgen, Whitepapers, Fallstudien, Beiträgen für soziale Medien und E-Mail-Kampagnen.
* SEO-Optimierung: Du optimierst Inhalte für Suchmaschinen, um den organischen Traffic zu erhöhen und die Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern.
* Marktforschung: Du bist immer up-to-date und führst Recherchen zu Branchentrends, Konkurrenzlandschaften und zu den Zielgruppen durch.
* Kampagnenmanagement: Planung, Durchführung und Verwaltung von Content-Marketing-Kampagnen über verschiedene Kanäle.
* Perfomance Analyse: Du überwachst und analysierst die Leistung von Inhalten mithilfe von Analysetools und stellst regelmäßig Reports bereit.
* Kollaboration: Enge Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, um eine qualitative und wirkungsvolle Bereitstellung von Inhalten zu gewährleisten.
* Brand Voice: Verbesserung der Markensprache in allen Inhalten und Gewährleistung der Konsistenz.
* Kundenkommunikation: Zusammenarbeit mit Kunden aus verschiedensten Branchen und Ländern, um deren Visionen zu verstehen.
Dein Profil:
* Erfahrung: Aussagekräftige Erfahrung im Content Marketing, vorzugsweise in der Marketing- und Werbebranche.
* Ausbildung: Bachelor-Abschluss in Marketing, Kommunikation, Journalismus oder einem verwandten Bereich.
* Fertigkeiten:
* Hervorragende Schreib- und Redaktionsfähigkeiten.
* Beherrschung von Content-Management-Systemen (CMS), SEO-Tools und Analyseplattformen.
* Ausgeprägtes Verständnis von SEO Best Practices.
* Ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten.
* Ausgeprägte Recherchefähigkeiten.
Eigenschaften:
* Kreativer Denker mit der Fähigkeit, innovative Ideen für Inhalte zu entwickeln.
* Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, effektiv mit Teammitgliedern und Kunden zusammenzuarbeiten.
* Ergebnisorientierte Denkweise mit Schwerpunkt auf messbaren Ergebnissen.
* Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft, sich über Branchentrends auf dem Laufenden zu halten.
* Sprachkenntnisse: Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich.
Ein ausführliches Onboarding, monatliche Update-Events und vielfältige Veranstaltungen zum unkomplizierten Kennenlernen aller Kolleg:innen sind für uns Basics.
Wir leben die Möglichkeiten der digitalen Welt: Home Office, Work Anywhere und flexible Arbeitszeiten.
Dein Kontakt:
Julia Werner
Senior Talent Acquisition Business Partner
Merkle – a dentsu company | Dentsu Aegis Network
www.merkleinc.de
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