Hinwil - Ihr neuer Arbeitsort
Wir sind der attraktive Bezirkshauptort im Zürcher Oberland mit rund 12'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Für unsere Abteilung Finanzen suchen wir per 1. Oktober 2025 oder nach
Vereinbarung Sie als
Stellvertretende/r Leiter/in Abteilung Finanzen (80 - 100 %)
Wenn Sie Freude an Zahlen haben und gerne im Team arbeiten, sind Sie bei uns herzlich willkommen!
Unsere Finanzabteilung betreut die Güter Politische Gemeinde, Schulgemeinde und drei weitere gemeindenahe Einheiten. Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen gewährleisten Sie die korrekte Führung des Rechnungswesens. Angesichts der sich wandelnden Finanzwelt gestalten Sie mit uns ein aussagekräftiges Controlling und optimieren unsere Prozesse. Sind Sie ein Allrounder mit Engagement und suchen ein kollegiales Team?
Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen!
Ihre Hauptaufgaben
Führen des Rechnungswesens der von uns betreuten Güter
Mitarbeit bei den Abschlussarbeiten und dem Erstellen der Jahresrechnungen und deren
Dokumentation
Mitarbeit bei der Budgeterstellung und der Investitions- und Finanzplanung
Überwachen der Budgeteinhaltung der Abteilungen
Beraten und unterstützen der Abteilungen bei Fachfragen im Bereich Rechnungswesen
Mitarbeit beim Auf- und Ausbau des Finanzcontrollings und des IKS (Internes
Kontrollsystem)
Stellvertretung bei den operativen Arbeiten (Disposition der Liquiden Mittel, Debitoren und
Kreditoren)
Mithilfe bei der fachlichen Lehrlingsausbildung
Zusammenarbeit mit Behörden und Verwaltungsstellen
Wir bieten Ihnen
Verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit
Attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen und Homeoffice- Möglichkeit
Dienstleistungsorientiertes, motiviertes und kollegiales kleines Team
Weiterbildungsmöglichkeiten
Einen modernen Arbeitsplatz mitten in Hinwil
Sie bringen mit
Mehrjährige Berufserfahrung im Fachbereich Finanzen (bilanz- und abschlusssicher)
Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder in Ausbildung dazu
Gute Kenntnisse in MS-Office, vor allem in Excel (Pivot und DB-Formeln); Abacus und
InnosolvCity wünschenswert
Prozessorientiertes Denken, sowie Interesse an Neuerungen und Ablaufoptimierungen
Sicheres und freundliches Auftreten im Kontakt mit der Bevölkerung und Behörden
Ausgeprägtes Zahlenflair und vernetztes Denken
Sind Sie an dieser Herausforderung interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige
Online-Bewerbung via Bewerbungsformular.
Für Fragen steht Ihnen der Leiter Abteilung Finanzen, Andreas Bindschädler, 044 938 55 50, E-Mail schreiben, gerne zur Verfügung.
Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie unter www.hinwil.ch.