Leiter/in der Abteilung Bestandsbildung bzw. Digitales Staatsarchiv Das Staatsarchiv ist das zentrale, 900 Jahre zurückreichende Gedächtnis des Kantons Thurgau. Infolge Ernennung des bisherigen Stelleninhabers zum neuen Staatsarchivar suchen wir per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung einen/eine
Leiter/in der Abteilung Bestandsbildung bzw. Digitales Staatsarchiv
Abteilung Bestandsbildung
Die Abteilung Bestandsbildung berät und begleitet die gegen 100 Dienststellen des Kantons Thurgau bei der Umstellung von der analogen zur digitalen Aktenführung. Dieser Prozess ist mit 60 % umgestellten Aktenbildnern weit fortgeschritten, muss jedoch bis 2030 vollendet werden. Gleichzeitig befasst sich die Abteilung mit der Entgegennahme der letzten Papier- und den ersten digitalen Ablieferungen. Erstere werden dem Zwischenarchiv eingegliedert, letztere in das Digitale Staatsarchiv ingestiert. Die Abteilung Bestandsbildung, die derzeit sechs Mitarbeitende zählt, die je für eine oder zwei Verwaltungsgrosseinheiten (Staatskanzlei, Departemente, Gerichte) zuständig sind, entwickelt sich mit dem sukzessiven Wegfall der Papierakten bis 2035 zur Abteilung Digitales Staatsarchiv weiter.
Wir erwarten:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Geschichte oder Rechtswissenschaften
ein abgeschlossenes Nachdiplomstudium in Archivwissenschaften und/oder berufliche Erfahrungen in einem kantonalen Staatsarchiv oder einem grösseren Stadtarchiv der Schweiz
ausgezeichnete Kenntnisse der digitalen Langzeitarchivierung
gute Kenntnisse der englischen und französischen Sprache
die Fähigkeit, den akzelerierten Wandel in der Informatik vor dem Hintergrund länger gültiger archivischer Strategien zu beurteilen
die Bereitschaft, in kantonalen und schweizerischen Informatik- und Archivgremien mitzuarbeiten
besonderes Geschick im Umgang mit Menschen
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung bis zum 31. Januar 2025. Den Link finden Sie unter www.stellen.tg.ch.
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