Beschreibung
Auftragsbearbeitung und Angebotserstellung in Zusammenarbeit mit Verkauf und Kundendienst, ab Kundenerstkontakt bis Zahlungseingang
Überwachung und Verfolgung von pendenten Aufträgen, Reparaturaufträgen, Projekten und Angeboten
Debitorenstammpflege und Unterstützung der Finanzabteilung bei Zahlungsausständen, Mahnschreiben und Überwachung der Kreditlimiten
Abwicklung von Akkreditiven, Bankgarantien und Dokumentarinkasse
Telefonischer und schriftlicher Kundenkontakt mit Distributionspartnern, Endkunden und Spediteuren in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch
Bereitstellung der Transportdokumente und Erteilung der Speditionsaufträge
Erstellung von Exportpapieren
Abklärung von Zollbelangen und Ansprechperson für interne Beratung
Unterstützung bei speziellen Exportfragen
Erfahrungen
Abgeschlossene kaufmännische Berufsbildung EFZ
Weiterbildung im Exportbereich, idealerweise Exportfachmann mit eidg. Fachausweis
Mehrjährige fundierte Berufserfahrung im Export oder Verkaufsinnendienst
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, idealerweise auch Französisch
Sehr gute MS-Office und ERP-Kenntnisse
Selbstständige und speditive Arbeitsweise
Spezielles
Eine umfassende Einführung in das sehr abwechslungsreiche Aufgabengebiet
Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen, regional verankerten KMU mit innovativen Produkten und internationalem Vertrieb
Möglichkeiten für Teilzeitarbeit und flexible Arbeitszeitgestaltung zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wertschätzende, offene sowie familiäre Firmenkultur
Förderung und Unterstützung Ihrer persönlichen sowie beruflichen Weiterentwicklung
#J-18808-Ljbffr