Das können Sie bewegen
Verfassen von Stellungnahmen zu Vernehmlassungen im Zusammenhang mit geänderten oder neuen gesetzlichen Grundlagen
Beratung der kantonalen und kommunalen Organe sowie Privaten bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Fragen im Bereich des Öffentlichkeitsprinzips
Durchführung von juristischen Recherchen in unterschiedlichen Rechtsgrundlagen und entsprechenden schriftlichen und telefonischen Einschätzungen und Stellungnahmen
Überprüfung von Datenbearbeitungen sowie Stellungnahmen verfassen zu IDSD-Konzepten und Datenschutzfolgenabschätzungen
Im Bedarfsfall Schlichtungsverhandlungen im Bereich des Öffentlichkeitsprinzips vorbereiten und durchführen inkl. Verfassen von entsprechenden Stellungnahmen
Teilnahme an Sitzungen von Arbeitsgruppen im Bereich Datenschutz, Datensicherheit und/oder Öffentlichkeitsprinzip und Berichterstattung
Mitarbeit bei diversen Projekten
Was Sie dafür auszeichnet
Juristischer Hochschulabschluss / Abschluss in Rechtswissenschaften an einer Schweizerischen Universität oder Fachhochschule
Berufserfahrung im juristischen Bereich, z.B. in der öffentlichen Verwaltung, einer Rechtsabteilung eines Unternehmens, einer Anwaltskanzlei oder einer Rechtsberatung
Erfahrung im Verfassen von juristischen Beurteilungen und Stellungnahmen sowie Erfahrung mit juristischen Recherchen in diversen Rechtsgrundlagen, Materialien, Literaturrecherche etc.
Gute Informatikkenntnisse, Flair für juristisch-technische Fragestellungen sowie Interesse an den Themen Datenschutz und Datensicherheit (Berufserfahrung von Vorteil)
Vernetztes, analytisches und konzeptionelles Denken, verbunden mit hoher Lernbereitschaft
Hohe Methodenkompetenz, Effizienz, Selbstorganisation und gutes Zeitmanagement
Zuverlässigkeit, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Ihre Vorteile
Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Ihre Ansprechpersonen
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Andreas Zgraggen vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 90.
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Eveline Jost, (Öffentlichkeits- und) Datenschutzbeauftragte unter +41 41 859 16 20 oder info@kdsb.ch.
#J-18808-Ljbffr