Sekisui Alveo AG ist ein marktstarkes, internationales Unternehmen, das sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Polyolefin-Schaumstoffen als Marktführer etabliert hat. Dieser Erfolg basiert auf fortwährender Innovation und sorgfältig gepflegten Kundenbeziehungen. Europaweit beschäftigen wir zirka 500 Mitarbeitende.
Für unser zentrales Finance & Controlling Team suchen wir am Hauptsitz in Adligenswil (CH) einen/e
Buchhalter/in Gruppengesellschaften (m/f/d, Vollzeit)
Ihr Beitrag zu unserem Erfolg
* Verantwortlich für die komplette Buchhaltung von vier Sales Agents (DE, IT, ES, NL) in Übereinstimmung mit IFRS und lokalen Buchhaltungsstandards, einschliesslich Kreditoren-, Debitoren- (sowohl für Dritte als auch für IC), Lohnbuchhaltung, Anlagevermögen usw.
* Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen mitsamt einer gründlichen Überprüfung von Abweichungen gegenüber dem Budget und/oder dem Forecast
* Aufsicht über die Erstellung der jährlichen Steuererklärungen mit Unterstützung von lokalen Experten
* Enge Zusammenarbeit mit dem lokalen Management bei der Erstellung von Budget und Forecast
* Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Erstellung von Berichten für das lokale Management
Schweizer Niederlassung
* Tägliche Bearbeitung der Debitorenbuchhaltung
* Überwachung der monatlichen Forderungssalden und Forderungsausfälle einschließlich regelmäßiger Mahnläufe
* Verwalten der Debitorenstammdaten
* Überwachung jährlicher Kundenrabattprogramme
* Verwalten des Anlagevermögens (inkl. IFRS16-Buchhaltung)
* Ad-hoc-Unterstützung und Back-up innerhalb des Finance & Controlling Teams auf Anfrage
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung mit Berufserfahrung im Rechnungswesen und / oder Treuhand
* Von Vorteil: Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen / Treuhand oder vergleichbarer Abschluss mit entsprechenden praktischen Kenntnissen
* Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position und/oder im Bereich Finanzen/Controlling in einem internationalen Umfeld
* Erfahrung mit SAP ist ein Plus
* Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Office (hauptsächlich Excel)
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift)
Als flexible/r, pragmatische/r Teamplayer/in können Sie sich problemlos in das Finance & Controlling Team integrieren, bewegen sich gerne in einem internationalen Umfeld, kommunizieren aktiv und haben ein hohes Dienstleistungsverständnis.
Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Effizienz und Eigeninitiative sind Ihnen wichtig; dann sind sie genau richtig bei uns.
Unser Beitrag zu Ihrem Erfolg
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld, bei der Sie Ihre Fähigkeiten selbständig und
* eigenverantwortlich einbringen können
* Mitarbeit in einem erfahrenen, motivierten Team
* Offene Firmenkultur, kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien
* Attraktive Anstellungsbedingungen
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
#J-18808-Ljbffr