Deine Aufgaben sind:
1. Personelle und fachliche Verantwortung für das Fundraising-Team bestehend aus fünf Mitarbeiter:innen in Luzern und einer Mitarbeiterin in Lausanne
2. Budget- und Jahresplanung inkl. Bereitstellen von Statistiken, Informationen für Berichte an übergeordnete Gremien und an das Controlling
3. Planung und Weiterentwicklung der Fundraising-Strategie
4. Koordination der gesamten Fundraising-Tätigkeiten (Institutionell, Public, Online, Grossgönner inkl. Legate Marketing) auch in Abstimmung mit unseren weiteren Kommunikations-Aktivitäten und Kampagnen
5. Begleitung von Grossgönner- und Legate-Anlässen
6. Idealerweise persönliches Schwergewicht in der Akquise im institutionellen Fundraising, d.h. pflege der bestehenden Beziehungen und erarbeiten neuer Beziehungsnetze zu institutionellen Geldgebern zwecks Steigerung der Einnahmen
7. Erstellen von Finanzierungsgesuchen an institutionelle Geldgeber (Gemeinden, Kantone, Stiftungen, kantonale Landeskirchen, Firmen und verwandte Institutionen)
8. Redaktion von Fachtexten und Projektanträgen