Das Obergericht des Kantons Zürich ist nicht nur die Rechtsmittelinstanz in Zivil- und Strafsachen, sondern auch verantwortlich für die eigenständige Justizverwaltung der zürcherischen Zivil- und Strafgerichte sowie für das Notariatswesen. Dabei erlässt es die erforderlichen Verordnungen und Anweisungen. In der Justizverwaltung ist das Obergericht zudem für die Finanzplanung und den Haushaltsvollzug des Obergerichts, der Bezirksgerichte und der Notariate zuständig.
Verwaltungssekretär/in im Bereich Rechnungswesen (100%)
Die Abteilung Finanzen und Controlling sorgt mit rund 30 Mitarbeitenden für die Finanz- und Betriebsbuchhaltung des Obergerichts sowie für das Controlling des Obergerichts und der zwölf Bezirksgerichte des Kantons Zürich. Darüber hinaus übernimmt die Abteilung die zentrale Fakturierung und das Inkasso sämtlicher Forderungen der Zivil- und Strafgerichte sowie der Entscheide der Staats- und Jugendanwaltschaften des Kantons Zürich.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine/n erfahrene/n
Ihr Aufgabenbereich
* fundierte Erfahrung in der Buchhaltung zwingend erforderlich
* Buchung der täglichen Ein- und Auszahlungen im Post- und Bankverkehr
* Abwicklung geschäftsbezogener Buchungen in der gerichtseigenen Fachapplikation
* Fakturierung von Gerichtsentscheiden und Entscheidungen der Strafverfolgungsbehörden sowie anderer Amtsstellen
* Kontrollen im Vieraugenprinzip gemäß Kompetenzreglement und Erstellung von Verrechnungen
* Kreditorenbuchhaltung
* Mitarbeit bei Monats-, Zwischen- und Jahresabschlüssen
* Schriftliche und telefonische Abklärungen mit Gerichts- und Amtsstellen sowie Rechtsvertretungen
* Betreuung des Empfangsschalters und Abwicklung der (Bar-)Geldtransaktionen
* Allgemeine Kontrollaufgaben und Rechtskraftüberwachungen im Rahmen des internen Kontrollsystems (IKS)
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung
* Fundierte Erfahrung in der Buchhaltung ist zwingend erforderlich
* Selbständige, exakte und zuverlässige Arbeitsweise
* Zahlenflair und starkes Interesse an buchhalterischen Themen
* Rasche Auffassungsgabe und ein dienstleistungsorientiertes Denken
* Interesse an juristischen Fragestellungen und der Zürcher Rechtspflege
* Aufgeschlossene, loyale und kollegiale Persönlichkeit
* Verschwiegenheit und Integrität sind für Sie selbstverständlich
Unser Angebot
* Zentraler Arbeitsplatz im Herzen von Zürich mit hervorragender Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel – ideal für eine stressfreie Anreise.
* Flexible Arbeitsmodelle: Homeoffice-Möglichkeiten, die Ihnen helfen, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen, und die Freiheit, je nach Bedarf vor Ort zu sein.
* Attraktive Anstellungsbedingungen: Faire Vergütung und umfassende Sozialleistungen nach kantonalem System sowie zusätzliche Vergünstigungen bei lokalen Partnern.
* Ein motiviertes, herzliches Team: Ein Umfeld, das Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung großschreibt – bei uns ist niemand allein.
* Entwicklungs- und Karrierechancen: Wir unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung mit vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und bieten Raum für persönliches Wachstum.
* Work-Life-Balance: Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Teamleiterin, Mrika Sokoli (Tel. 044 257 95 12) gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (inkl. Betreibungs- und Strafregisterauszug – dieser kann nachgereicht werden) ein.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.
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