60-100%, Bern, Olten, Zürich, Lausanne und HomeofficeDas kannst du bewirken - Du erstellst Budget- undForecast-Planungen unter Berücksichtigung der Mengen- undKostenentwicklungen im Brief- und Paketgeschäft. - Du analysierstverschiedene Kennzahlen in den Bereichen Finanzen, Personal undLogistik, erkennst Zusammenhänge und reicherst unvollständige Datenmit nötigen Quellen und Zusatzinformationen an. - Regelmässigüberprüfst du verschiedene Business-Kennzahlen, erstellstaussagekräftige Reportings und bereitest diesezielgruppenspezifisch auf. - Du übernimmst Spezialaufgaben und-auswertungen für das Management, erstellst umfassende Analysen,leitest Handlungsempfehlungen ab und präsentierst diese inverschiedenen Gremien (z.B. in der Geschäftsleitung vonLogistik-Services Operations). - Bei der Optimierung undWeiterentwicklung der Controlling-Tools/Prozesse und derfinanziellen Führungs- und Steuerungsinstrumenten wirkst du aktivmit und treibst die Digitalisierung und Automatisierung voran. -Als Fachspezialist:in im Controlling arbeitest du eng mit denweiteren Finanz- und Controlling-Teams zusammen, bist zentralesBindeglied zu den Business Partner:innen Finanzen und demManagement von Logistik-Services Operations. OrtsunabhängigesArbeiten und Homeoffice sind möglich, Ca. 2 Tage pro Woche wird dieAnwesenheit in Bern (Hauptsitz) vorausgesetzt. Das bringst du mit -Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium (FH, Uni) im BereichFinanzen / Controlling / Accounting und bringst mehrjährigeBerufserfahrung im Controlling oder Buchhaltung mit. - Du hastFreude daran, aus Zahlen/Daten Handlungsfelder abzuleiten, inPräsentationen stufengerecht aufzubereiten und diese inverschiedenen (Leitungs-)Gremien zu vertreten. - Mit SAP (z.B. SAPCO, S/4 HANA) bist du bestens vertraut und kennst dich auch mitBI-Tools (SAP BO, SAC, Power BI) sowie mit Excel gut aus. - UmZusammenhänge zu erkennen, bringst du ganzheitliche Perspektive aufdie Finanzprozesse mit und interessierst dich auch für logistischeAbläufe. - Das Lösen komplexer Aufgaben bereitet dir Freude und duverfügst über eine lösungsorientierte Denk- und Handlungsweisesowie ein hohes Mass an Eigenverantwortung. - Du kommunizierstmündlich und schriftlich sehr gut auf Deutsch oder Französisch undbringst gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache mit. Das bietenwir dir - 6 Wochen Ferien - Elternzeit - Mobiles und flexiblesArbeiten - Faire Anstellungsbedingungen - Halbtax oder Beteiligungan GA - Unterstützung bei Aus- und Weiterbildungen -Personalgutscheine Der Bereich Finanzen stellt alsQuerschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung unddie finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche derPost sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auchdadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher,professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einenMehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung inSachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zweiNachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebautenLogistikzentren entsprechen mindestens dem "goldenenNachhaltigkeitsstandard". Christian Neukom Business Unit ControllerLogistik-Services Operations Mit dir unterstützen wir das Businessmit zielgruppenspezifischen Reportings und ziehen daraus dierichtigen Schlüsse!