Sachbearbeiter/in Pensionskasse 40-50% (Region Bern), Bern
Excellent Personaldienstleistungen Oensingen AG
Aufgaben
* Selbständige Betreuung der angeschlossenen Betriebe und deren Versicherten in der ganzen Schweiz inkl. telefonische Beratung und Korrespondenz (z.B. Anschlussverträge, Aufnahme neuer Betriebe und Versicherter, Berechnung und Erstellung von BVG-Offerten usw.)
* Bearbeitung sämtlicher BVG-Mutationen (Anmeldungen, Abmeldungen, Lohnänderungen usw.)
* Berechnung, Erfassung, Verarbeitung und Auszahlung der Beiträge und Leistungen
* Bearbeitung von besonderen Schadenfällen, Scheidungen sowie WEF-Fällen
* Zusammenarbeit mit anderen Versicherungen, Ämtern usw.
* Überprüfen und Verarbeiten der vierteljährlichen Ratenzahlungen sowie selbständiges Planen und Durchführen von Pensionierungen (Rentenrevisionen etc.)
* Prüfung und Freigabe von Quellensteuerabzügen bei Auslandszahlungen
* Mithilfe beim jährlichen Versand der Lohnmeldungen (Vorsorgeausweise)
Qualifikationen
* Kaufmännische Grundausbildung sowie ausgeprägtes Zahlenverständnis.
* Berufserfahrung in der Pensionskassenadministration sowie vertiefte Kenntnisse des Bundesgesetzes über die berufliche Vorsorge.
* Stilsichere Kommunikation und Korrespondenz in Deutsch sowie gute mündliche Kenntnisse einer weiteren Landessprache.
* Adressatengerechte, lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikationsfähigkeit.
* Flair und Freude an den EDV-Anwendungen Word, Excel, AKIS, Internet.
* Gute Team- und Sozialkompetenz, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit.
* Bereitschaft zu sinnvoller Weiterbildung von Vorteil.
Excellent Oensingen AG ist auf die Vermittlung von Fachkräften spezialisiert.
#J-18808-Ljbffr