Unser Kunde ist ein weltweit erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen in fünfter Generation. Zwischen den fünf Produktbereichen Schiffbau, Bootsbau & Davits, Anlagenbau, Windkraft und Faserverbundtechnik ergeben sich hervorragende Synergie-Effekte. Das Unternehmen steht für eine umfangreiche Entwicklungsabteilung, modernste Fertigungseinrichtungen und einen weltweiten Service bei konsequenter Qualität, Kompetenz und Verlässlichkeit, dem sich auch die weltweit 1.500 und deutschlandweit 650 Mitarbeiter/innen verpflichtet fühlen.
Financial Controller (m/w/d)
Was sind Ihre Aufgaben?
* Erfüllung interner und externer Berichtserfordernisse
* Durchführung der Kostenstellenplanung sowie das Erstellen von Reportings und Forecasts
* Unterstützung bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie der langfristigen, integrierten Finanzplanung
* Mitarbeit in Sonderprojekten, insbesondere im Rahmen der SAP-Implementierung
* Verarbeitung und Analyse komplexer Datenmengen, Mitwirkung bei der Implementierung eines DataWarehouse
* Weiterentwicklung und Pflege von Analyse- und Unterstützungssystemen zur Planung, Steuerung und Kontrolle des betrieblichen Leistungsprozesses
* Bearbeitung von Ad-hoc Anfragen
Was bringen Sie für die Stelle mit?
* Abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung
* Einschlägige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise im IT-Umfeld
* Praktische Berufserfahrung in Periodenabschlüssen/Jahresabschlüssen sowie Kenntnisse in der Implementierung von Reporting-Tools und -Prozessen
* Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von SAP (FI, CO, SAC) sowie MS Office, insbesondere MS Excel
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kenntnisse in der Anwendung von BI-Systemen sind von Vorteil
* Fähigkeit, komplexe Sachverhalte rasch und analytisch zu erfassen
* Teamfähigkeit, ausgeprägte Einsatzbereitschaft sowie sicheres Auftreten
Das können Sie erwarten!
* Zuverlässigkeit: Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international agierenden Familienunternehmen mit flacher Organisationsstruktur und einem partnerschaftlichen Miteinander
* Vereinbarkeit von Berufs- & Privatleben: Flexible und familienfreundliche Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung (mobiles Arbeiten, Arbeitszeitkonto und Gleitzeit)
* Perspektiven: Berufliche und persönliche Weiterentwicklung durch die FASSMER-Akademie
* Rückhalt auch abseits der Arbeit: Ein subventioniertes und umfangreiches Sportangebot mit Egym-Wellpass, Firmenradleasing, Corporate Benefits und weitere Mitarbeiterangebote
Ihr Ansprechpartner:
Karsten Quoss
karsten.quoss@passionforpeople.de
+49 176 735 886 69
#J-18808-Ljbffr