About Our Client
Unser Kunde ist ein dynamisches, wachsendes, Private Equity geführtes Unternehmen im Gesundheitswesen mit Hauptsitz im Grossraum Zürich. Der Finanzbereich durchläuft derzeit eine Professionalisierung und erhält eine neue Dynamik. Das Unternehmen verfügt über ein grosses Finanzteam von 50 Mitarbeitenden. Um die Operational Finance Abteilung verstärken zu können, suchen wir eine fachlich kompetente Führungspersönlichkeit mit starken Leadership-Skills, die 4 Rechnungswesen Teams an verschiedenen Standorten managen kann. Der/Die Leiter/in Finanzen ist eine interessierte, engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten People-Skills.
Job Description
* Gesamtverantwortung für das Rechnungswesen der Gruppe, inklusive einem Team von 4 direkt und 30 indirekt unterstellten Mitarbeitern an drei Standorten
* Verantwortlich für Monats- und Jahresabschlüsse und Konsolidierung nach Swiss GAAP FER und OR
* Erstellung der konsolidierten Jahresrechnung der Gruppe nach Swiss GAAP FER, sowie der Einzelgesellschaften nach OR, inkl. Koordination der externen Revision
* Weiterentwicklung des Group Accounting und Sicherstellung der Swiss GAAP FER Standards
* Verantwortung für Cash-Management, intercompany Finanzierungen und Liquiditätsplanung
* Begleitung von Projekten (z.B. Digitalisierung, Harmonisierung der Finanzprozesse)
* Weiterentwicklung des IKS und Aufbau interner Kompetenzen
* Ansprechpartner für Steuerangelegenheiten inkl. Koordination mit externen Partnern
* Fachverantwortung für SAP-ERP System und Jedox (Konsolidierung)
The Successful Applicant
* Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (Hochschule/Fachhochschule) oder Weiterbildung als Rechnungslegungsexperte
* 10 Jahre Berufserfahrung in Finanzen in einer ähnlichen Funktion in einem Konzernstruktur, mit fundiertem Verständnis der Rechnungslegung nach Swiss GAAP FER
* Ausgewiesene Führung von grösseren Teams über mehrere Standorte
* Langjährige Erfahrung im Accounting, Cash Management, Projektmanagement und in der Prozessoptimierung
* Erfahrung im Aufbau und Unterhalt einer Shared-Service-Center-Organisation in einer Konzernstruktur ist von Vorteil
* People Manager, welcher Teams achten und weiterentwickeln kann
* Sprachen: Fliessend Deutsch, gute Französischkenntnisse
* Sehr gute Kenntnisse in SAP und idealerweise Erfahrung mit BI-System Jedox
* Reife, integre Persönlichkeit, die auf C-Level sicher kommunizieren kann und lösungsorientiert arbeitet.
* Teamgeist, Flexibilität, Change Management
What's on Offer
* Dynamisches Umfeld
* Grosses Team zu führen mit dem gesamten Spektrum des Rechnungswesens im Hauptsitz eines Konzerns
* Ein wachsendes Unternehmen begleiten
#J-18808-Ljbffr