Aufgaben Projektidee analysieren und konkretisieren: Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren bewerten
Projektvorstudie erarbeiten: Grundlage für die Entscheidung, ob ein Projekt gestartet wird
Projektauftrag ausarbeiten: Ziele, Ressourcen, Meilensteine, Terminplan, Kosten, Vorgehensmodell, Projektstrukturplan und Risikoplan erstellen
Projektorganisation aufbauen: Projektteam führen und gemäß Unternehmens-Governance einsetzen
Teilprojekte und Arbeitspakete unterteilen: Aufträge erstellen, Zulieferanten evaluieren, Personaleinsatz planen und Projektmitarbeitende rekrutieren und führen
Änderungswünsche und Probleme managen: Auswirkungen erkennen und Lösungsvorschläge erarbeiten
Projektmarketing und Kommunikationsplan definieren: Projektinformation sicherstellen und Stakeholder einbeziehen
Qualitätssicherung etablieren: Qualität der Projektergebnisse sicherstellen und Abnahme veranlassen
Risikomanagement führen: Risiken identifizieren, analysieren und Maßnahmen festlegen
Projektergebnisse prüfen und abnehmen: Fortschritts- und Erfolgskontrolle durchführen, Statusberichte erstellen und Maßnahmen einleiten
Qualifikationen Abgeschlossenes Studium (Uni, FH oder gleichwertig), z.B. Wirtschaftsinformatik
Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten gemäss Kompetenzstufe Senior
Branchenkenntnisse im Bereich der Energieversorgung von Vorteil
Erfahrung bei der Anwendung von agilen Projektmanagementmethoden
HERMES Foundation, IPMA Level C oder gleichwertig
Hohe Eigeninitiative und rasche Auffassungsgabe
Dienstleistungs- und ergebnisorientiert sowie selbstständige Arbeitsweise
Sprachkenntnisse Mindestanforderungen: Deutsch Stufe C1; Englisch Stufe B2
Zusätzliche Informationen Attraktive Projektlaufzeit bei einem renommierten Arbeitgeber aus der Energiebranche.
#J-18808-Ljbffr