Beschreibung des Tätigkeitsumfangs
Als Fachstellenleiter E-Ticket Monitoring bist du für die strategische Weiterentwicklung der Missbrauchsbekämpfung bei SBB und in der öV-Branche verantwortlich.
Zu den Aufgaben gehören:
* Übersicht über bekannte Missbrauchsszenarien im Zusammenhang mit E-Tickets gewährleisten, Massnahmen zur Bekämpfung priorisieren und deren Umsetzungsfortschritt überwachen.
* Recherchen und Tests durchführen, um potenzielle Risiken und zukünftige Herausforderungen zu erkennen. Bei neu erkannten Missbrauchsszenarien grundlegende Analysen durchführen und kurzfristige Massnahmen initiieren, um diese Szenarien zu verhindern oder deren Erkennung zu ermöglichen.
* Aktiv bei der Priorisierung von Massnahmen zur Bekämpfung einzelner Missbrauchsszenarien mitwirken. Beispielsweise bist du an Anträgen an die zuständigen Gremien der öV-Branche zur Weiterentwicklung der Missbrauchsbekämpfung sowie an der Umsetzung dieser Massnahmen beteiligt.
* Die Fachstelle E-Ticket Monitoring innerhalb der SBB, in der öV-Branche sowie in verschiedenen Projekten und Arbeitsgruppen repräsentieren.
* Bei Bedarf neue Missbrauchskonzepte entwickeln. Zusätzlich Stellvertretungen bei bereits durch die FEM betriebenen Missbrauchskonzepten übernehmen.
Bewerbungsvoraussetzungen
Um als Fachstellenleiter E-Ticket Monitoring bei uns erfolgreich zu sein, benötigst du:
* Eine selbstständige, exakte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, bei der du Verantwortung übernimmst und Gestaltungsfreiräume nutzt. Du bringst Ideen aktiv ein und hast Freude daran, einen dynamischen Fachbereich mitzugestalten.
* Adressatengerechte Kommunikation, mit der du komplexe Sachverhalte an verschiedene Zielgruppen verständlich übermitteln kannst.
* Ein sehr ausgeprägtes analytisches, konzeptionelles und logisches Denken sowie Methodenkenntnisse zur Bearbeitung komplexer Sachverhalte. Zudem solltest du eine gute Überzeugungs- und Durchsetzungskraft besitzen.
* Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und Fortgeschrittenenkenntnisse in anderen Landessprachen sind von Vorteil.
* Ein Abschluss in Betriebswirtschaft (Uni, FH oder HF) oder einem verwandten Gebiet. ÖV-Kenntnisse im Bereich Vertrieb oder Kontrolle sind ebenfalls von Vorteil.
SBB ist ein Unternehmen, das sich für Innovation und Qualität einsetzt. Wir suchen nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unsere Werte teilen und uns bei unserer Mission unterstützen möchten.