Abteilungsleiter Produktmanagement (w/m/d)
Ihre Aufgaben
Leitungsverantwortung für die fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung und der strategischen Weiterentwicklung des Produktmanagements sowie der Produkt- und Dienstleistungs-Strategie.
Ableitend von der Unternehmensstrategie, Definition und Pflege der Roadmap bezüglich Produktentwicklung und Produktpflege eines marktorientierten Produktportfolios, einschließlich Portfolio-Profitabilität, Kosten- und Qualitätscontrolling.
Marktanalyse, inklusive Schaffung und Pflegen eines direkten Key-Kunden-Netzwerkes als Inputs und Feedbackpfad für Sortimentsdefinitionen und Verbesserungen.
Product-Ownership und -Dokumentationsverantwortung über den ganzen Lebenszyklus, wie dem Ein- und Ausphasen neuer Produkte, Sortimentsanpassungen usw., inklusive der Fremdprodukte.
Ressourcen- und Einsatzplanungen in der Abteilung, im Team und den zugeteilten Projekten.
Wahrnehmen der Budgetplanung mit Ergebnisverantwortung und Kostenüberwachung sowie Reporting an Management.
Prozessgestaltung, Überwachung, Optimierung und Weiterentwicklung von Schnittstellen der Abteilung.
Ihr Arbeitgeber
International bekannte und in ihrem Bereich äußerst erfolgreich tätige Unternehmung mit mehreren global verteilten Tochtergesellschaften. Die eigene F&E, die sehr hohe Fertigungstiefe, die Produkte und deren Patente, die kunden-/auftragsspezifisch im Headquarter in der Region Bern hergestellt werden, zeichnen den Arbeitgeber aus.
Ihr Arbeitsort
Ausgewiesene Praxiserfahrung im Produktmanagement für technische Produkte, idealerweise im Maschinenbau oder Baunebengewerbe eines KMU, ergänzt mit umfassendem Verständnis für technische und wirtschaftliche Abläufe.
Kenntnisse im Aufbau und in der strukturellen Etablierung einer Produktmanagement-Organisation.
Erfahrung in Mitarbeiterführung sowie in Entwicklung und Motivation von Teams mit nachweisbaren Erfolgen.
Gewandte Kommunikations- und Präsentationskompetenz, analytisches Denkvermögen sowie eine zielorientierte, entschlossene und durchsetzungsfähige Arbeitsweise.
Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch, gute mündliche Französischkenntnisse von Vorteil.
Abgeschlossenes Studium im Ingenieurwesen mit spezifischer Weiterbildung Richtung Betriebswirtschaft und Marketing/Produktmanagement.
#J-18808-Ljbffr