Aufgaben: Organisatorische und operative Abwicklung aller Aktivitäten rund um Angebote Bestellungen und Exporte Kontrolle von Aufträgen und Rechnungen Unterstützung des Vertriebsaussendienstes bei Reklamationen, Preislisten und Preiskalkulationen von Projekten Erstellung technischer Dokumentationen Erfassung und Pflege von Stammdaten zu Produkten und Kunden Telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Kunden, Vertriebspartnern und Spediteuren, hauptsächlich auf Deutsch und Englisch Anforderungen: Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung als Exportsachbearbeiter/in SIHK oder mindestens zwei Jahre Erfahrung im weltweiten Exportbereich (Fakturierung, Versanddokumente, Zollformalitäten, Importlieferungen) Technische Ausbildung (z.B. Polymechaniker) ist ein Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachen von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise MS Dynamics AX Sicherer Umgang mit MS-Office (Outlook, Word, Excel); CAD-Kenntnisse sind wünschenswert Speditive, strukturierte Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit in hektischen Situationen Zielorientierung und Durchsetzungsvermögen Angenehme und ruhige Kommunikationsart sowie eine ausgeglichene Persönlichkeit, die sich gut ins Team einfügt Wir bieten: Team Spirit steht bei uns an erster Stelle Ein dynamisches und internationales Team Attraktive Anstellungsbedingungen und Raum für Eigeninitiative Weiterbildungsmöglichkeiten Gemeinsame Erfolge feiern wir als Einheit