Die Finanzverwaltung ordnet die Finanzen des Kantons Zürich und ermöglicht den Gesamtüberblick. Sie erstellt im Auftrag des Regierungsrates das Budget mit Finanzplan und die Rechnung des Kantons. Sie bereitet finanzielle Entscheide des Regierungsrates vor, sorgt für ein leistungsfähiges Rechnungswesen und erbringt entsprechende Dienstleistungen für die gesamte Verwaltung.
Die Abteilung Steuerung Finanzhaushalt erarbeitet das Budget und die Finanzplanung des Kantons und erstellt die finanzielle Berichterstattung. Sie nimmt aus finanzrechtlicher Sicht Stellung zu Geschäften des Regierungsrates.
Im Fachbereich Finanzrecht und Stellungnahmen suchen wir per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung eine/-n wissenschaftliche/-n Mitarbeiter/-in mit juristischem Flair.
Stellenbeschreibung
Die abwechslungsreiche Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben:
1. Sie verfassen Stellungnahmen zu Anträgen an den Regierungsrat aus Sicht des Finanzrechts und der Finanzplanung.
2. Sie führen Analysen zu finanzrechtlichen bzw. ausgabenrechtlichen Fragestellungen durch und bereiten Informationen zuhanden des Finanzdirektors auf.
3. Sie arbeiten in Projekten mit, bspw. zur Digitalisierung des Ausgabenbewilligungsprozesses.
4. Zudem nehmen Sie die Stellvertretung der Fachbereichsleiterin wahr.
Anforderungsprofil
Sie verfügen über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss auf Stufe Master (Volkswirtschaftslehre oder Betriebswirtschaftslehre, Staatswissenschaften oder Rechtswissenschaften) oder gleichwertige Berufserfahrung. Idealerweise sind Sie mit den Arbeitsabläufen der öffentlichen Verwaltung und mit der Anwendung von Gesetzestexten vertraut. Sie zeichnen sich durch analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine exakte Arbeitsweise aus. Dank Ihrer ausgeprägten redaktionellen Fähigkeiten verstehen Sie es, komplizierte Sachverhalte in einfach verständlicher Sprache darzustellen.
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