Sachbearbeiter/in Lohnbuchhaltung Handel (m/w/d) 40-80% - Gehaltsabrechnungen im Einzel- und Grosshandel, Schaffhausen
Schaffhausen, Switzerland
Möchten Sie Ihre Erfahrung in der Lohnbuchhaltung gezielt in einem dynamischen Handelsunternehmen einsetzen? Unser Kunde, ein etabliertes Unternehmen in der Region Schaffhausen, bietet Ihnen die Möglichkeit, als Sachbearbeiter/in Lohnbuchhaltung Handel eine Schlüsselrolle in der Abwicklung von Gehaltsabrechnungen für Mitarbeitende im Einzel- und Grosshandel zu übernehmen.
Aufgaben
1. Eigenständige Durchführung der monatlichen Lohnabrechnungen für Mitarbeitende im Einzel- und Grosshandel
2. Berechnung und Verbuchung von Löhnen, Sozialversicherungen, Quellensteuern und weiteren Abzügen
3. Verwaltung von Ein- und Austritten sowie Bearbeitung von Mutationen in der Personaladministration
4. Ansprechpartner/in für Mitarbeitende in lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
5. Kommunikation mit Sozialversicherungen, Behörden und externen Partnern
6. Erstellung von Lohnausweisen, Jahresendabrechnungen und statistischen Auswertungen
7. Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben sowie relevanter Gesamtarbeitsverträge (GAV)
8. Unterstützung bei der Digitalisierung und Optimierung von Payroll-Prozessen
Qualifikationen
1. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Lohnbuchhaltung oder Sozialversicherungen (z. B. Payroll-Spezialist/in, Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen)
2. Mehrjährige Erfahrung in der Lohnbuchhaltung, idealerweise im Einzel- oder Grosshandel
3. Fundierte Kenntnisse im Schweizer Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht
4. Erfahrung mit Lohnbuchhaltungssoftware und ERP-Systemen sowie sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel)
5. Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
6. Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie eine serviceorientierte Denkweise
7. Kommunikationsstärke und Freude an der Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
8. Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse (z. B. Englisch oder Französisch) von Vorteil
Vorteile
1. Attraktive Vergütung mit leistungsbezogenen Bonusmöglichkeiten
2. Flexible Arbeitszeiten (40-80%) für eine optimale Work-Life-Balance
3. Moderne Arbeitsumgebung mit digitalen HR- und Lohnbuchhaltungstools
4. Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
5. Ein wertschätzendes, inklusives Arbeitsklima mit einem motivierten Team
Falls Sie weitere Fragen zu diesem Stellenangebot (Referenz: JN -012025-698009) haben, kontaktieren Sie bitte Aziz Cakan unter +41 58 233 31 20.
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