Regionale Verkaufsleiter Deutschschweiz
Unter der Verantwortung des Exportdirektors ist der regionale Verkaufsleiter Deutschschweiz an der Definition der Verkaufsstrategie in seiner Zone beteiligt. Er optimiert das Kundenportfolio und das Vertriebsnetz, steigert die Empfehlung und den Umsatz, um den Umsatz und die Marge des Unternehmens zu entwickeln.
Als rechte Hand des Exportdirektors versteht er es, Vertrauen zu gewinnen und Ideen sowie Geschäftsmöglichkeiten zu liefern, um die bestehenden Ergebnisse in der Zone weiter auszubauen.
Hauptzone: Deutschschweiz und Tessin
Ihre Aufgabe:
• Entwicklung der Verkaufsstrategie für die Region, Festlegung der durchzuführenden Maßnahmen und der Zielmärkte in Einklang mit der Verkaufsstrategie des Unternehmens.
• Empfehlung von Lösungen gegenüber Bauherren, öffentlichen Einrichtungen, Ingenieurbüros und Architekten, direkt und/oder gemeinsam mit Partnern.
• Management des Projektes vom Entwurf bis zur Auslieferung, mit direkter Beteiligung an den Prioritätsbaustellen und Koordination der internen Aktivitäten.
• Akquise von Neukunden und Vermarktungsmöglichkeiten.
• Verständnis, Analyse und Antizipation der Kundenbedürfnisse sowie Vorschläge von passenden Lösungen.
• Animation, Unterstützung und Bindung des Vertriebsnetzwerks und der Installateure in der Region.
• Sicherstellung der Einhaltung vertraglicher Verpflichtungen.
• Erstellung von maßgeschneiderten Angeboten für die Kunden der Region unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien.
• Projektmanagement und Organisation der Aktivitäten über das interne CRM.
• Proaktive Vorschläge für Kommunikations- und Verkaufsaktionen sowie Marketingstrategien.
• Regelmäßiges Reporting der Verkaufsaktivitäten.
• Analyse der finanziellen Ergebnisse und Festlegung der Jahresziele.
• Teilnahme an Fachmessen, Tagen der offenen Tür und Distributor-Events.
• Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen.
• Weitergabe von Informationen aus dem Feld.
• Wöchentliche Reisen (4 Tage unterwegs, 1 Tag im Büro).
Ihr Profil:
• Fähigkeit zur technischen Beratung und zum Verkauf von Lösungen (öffentliche Aufträge und öffentliche Einrichtungen); Erfahrung in der Presales-Beratung und/oder Projektmanagement.
• Kaufmännische Ausbildung mit technischem Interesse.
• Kenntnisse im Bauwesen oder verwandten Bereichen (Sanitär / Heizung / HVAC / Baumaterialien).
• Beherrschung der deutschen und französischen Sprache, idealerweise auch Englisch.
• Erste erfolgreiche Erfahrung von mindestens 5 Jahren im Verkauf bei einem Hersteller, Großhändler oder Ingenieurbüro.
• „Hunter“-Mentalität mit einem Wettbewerbsgedanken, der den Erfolg in Verkaufszahlen umsetzt.
• Fähigkeit zu präsentieren, sich zu präsentieren, zu überzeugen, zu diskutieren und auszutauschen, sowohl intern als auch extern.
• Initiative, Dynamik, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Neugier.
• Sicherer Umgang mit allen Bürosoftware-Tools (Office).
• Organisation und Geschäftsverfolgung über ein CRM-System.
• Idealerweise zentral gelegen in Bezug auf das Verkaufsgebiet.