Jobbeschreibung
Wir suchen für den Standort Niederlenz, Schweiz einen Site Controller (m/w/d), der das Projektcontrolling verantwortet und als Business Partner den Geschäftsführer in Finanzangelegenheiten unterstützt.
Aufgaben
* Verantwortung für das Projektcontrolling: wöchentliche und monatliche Berichte über alle größeren Projekte hinsichtlich Bruttomarge und Abweichungsanalyse
* Unterstützung des Geschäftsführers am Standort in allen Finanzangelegenheiten
* Teamleiter eines Business Controllers
* Überprüfung, Kalkulation und Anpassung der Kosten für neue oder geänderte Teile im Kalkulationssystem, Aktualisierung der Produktkalkulationen, Material O/H
* Bestandsabgleich und Überprüfung von Kosten und Erträgen in Bezug auf jeden Zeitraum
* POC-Abstimmung, Analyse und Vorbereitung der buchhaltungsrelevanten Buchungen
* Standardkostenverwalter; verantwortlich für Artikel-/Inventar-Roll-ups
* CCC- und FCF-Prognose und -Analyse
* IFS-Superuser: Administrator für verschiedene Schnittstellen in IFS
* Budgetierungs- und Prognoseverantwortung für den Standort und die anderen kleinen Einheiten, die zum CKS-Team gehören
* Unterstützung bei der Ermittlung von Kosteneinsparungsmöglichkeiten, Effizienz- und Produktivitätssteigerungen innerhalb des Unternehmens
* Unterstützung der verschiedenen BU Finance Leads mit Analysen und Berichten
* Unterstützung des globalen Finanzteams bei der Analyse, Berichterstattung und Datenerfassung
* Ad-hoc-Projekte (Wave und andere)
Qualifikationen
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Controlling und Rechnungswesen, idealerweise in einem internationalen Produktionsumfeld
* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Ausbildungsschwerpunkt Rechnungswesen/Controlling (Universität/Fachhochschule) oder Fachdiplom Rechnungswesen/Controlling
* Fundierte buchhalterische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit sehr guten analytischen Fähigkeiten
* IT-Kenntnisse: Ausgeprägte Systemerfahrung und Kenntnisse der Infrastruktur/Systemprozesse sowie fundierte Kenntnisse in Microsoft Office, hervorragende Excel-Kenntnisse
* Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, professionelles und selbstbewusstes Auftreten
* Durchsetzungsfähige und proaktive Persönlichkeit, die sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten kann
* Fließend in Englisch und Deutsch (in Wort und Schrift)
Vorteile
* Flexible Arbeitszeiten
* Hybrides Arbeitsmodell mit Home-Office-Option
Mehr als nur Gehalt
* PK-Arbeitgeberbeiträge in Höhe von 60%
* Krankentaggeldversicherungsabzüge und Unfallversicherungsbeiträge vollständig vom Arbeitgeber übernommen
Weiterentwicklung
* Beteiligung an Sprachkursen, die die Integration und Kommunikation in unserem multikulturellen Umfeld gewährleisten
* Individuelle Personalentwicklungsprogramme, einschliesslich externer Schulungen
Team & Firmenkultur
* Teambildende Aktivitäten
* Eine integrative und unterstützende Unternehmenskultur
* Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem schnell wachsenden und innovativen Unternehmen mit Coperion als Weltmarktführer in vielen Branchen