Mediamatiker:in Marketing, Bern/Remote, 40-60%, ab August oder nach Vereinbarung
Du bist Verantwortlich für die Entwicklung, den Unterhalt und den Betrieb unserer Marketing-Instrumente. Deine Ambition ist es, mit deinen Massnahmen unser Pre-sales und Bid Team mit möglichst vielen qualifizierten Leads zu versorgen und diese Rollen danach bei der Konvertierung dieser Leads in Bestandskunden zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit unseren Produktmanagern erstellst, unterhältst und optimierst du dazu unsere Webseiten und unser Marketing Collateral.
Unsere Marken (linkyard, Phonemos) und unser Produktportfolio sind breit gefächert. Je nach Produkt vermarkten wir nur innerhalb der Schweiz, im DACH-Raum oder weltweit; teilweise direkt, teilweise auch mit einem Partner Channel. Auch wenn wir seit Jahren zu den am schnellsten wachsenden IT Unternehmungen der Schweiz gehören: bei uns gibt es in jedem Bereich noch viel Verbesserungspotenzial. Es wird dir daher bei uns nicht langweilig werden und abhängig vom Produkt eignen sich nicht immer die gleichen Marketing-Kanäle gleich gut.
Zu deinen Aufgaben gehören:
* Webauftritt und Ads: Erstellung und Pflege unserer Webseiten, SEO-Optimierung, Optimierung Ad-Kampagnen
* Marketing Collateral: Konzipierung von Lead Magnets, Erstellung von Produktbeschreibungen, Whitepapers, Videos und anderen ergänzenden Marketing-Unterlagen
* Branding & Corporate Design: Weiterentwicklung unseres Brands und Corporate Designs, Unterhalt von Dokumentenvorlagen
* IT Infrastruktur / Support: Mitwirkung beim Unterhalt unserer IT Umgebung, insbesondere der Marketing-Toolchain, sowie gelegentlicher IT Support
Du bist dabei zwar nicht auf dich alleine gestellt und viele kluge Köpfe werden dich nach Kräften unterstützen. Doch bist du der oder die einzige Mitarbeitende mit einem Arbeitspensum fokussiert auf das Marketing. Das heisst, wir erwarten, dass du dich bei uns zum Fachspezialist:en für Marketing entwickelst und in der Lage bist, uns mit Ideen, Ratschlägen und Inputs basierend auf dem Stand des Wissens zu versorgen. Die Breite des Aufgabengebiets erfordert zudem, dass du dir nicht zu Schade bist, überall mit anzupacken. Es ist denkbar, dass du bei entsprechender Eignung mittelfristig auch zusätzliche Arbeiten übernimmst, z.B. im Bid Management, Backoffice, Kundenprojekten oder ähnlich. Durch Übernahme weiterer Aufgaben ist es also potenziell möglich, das Pensum auch noch zu erhöhen.
Umfangreiche Erfahrung ist uns dabei nicht so wichtig. Aber es ist zwingend, dass du diszipliniert, selbstständig und selbstgesteuert arbeitest, dich im Online Marketing auskennst und Webdesign- und Multimedia-Tools beherrschst. Du arbeitest dich mit Engagement in alle Themen tief ein und schliesst allfällige Wissenslücken fortlaufend. Das wichtigste für uns ist, dass du deine Rolle proaktiv wahrnimmst, einen gesamtheitlichen Blick entwickelst, aus der Vielzahl von Handlungsoptionen das Wesentliche identifizieren kannst und dabei immer systematisch und Daten-basiert vorgehst. Du leitest aus den Unternehmenszielen, den Ideen unserer Produktmanagern und den aktuellen Kennzahlen deine eigenen Ziele selbstständig ab. Wo noch keine Daten zur Beurteilung der Wirksamkeit bestehender Marketingmassnahmen vorliegen, sorgst du dafür, dass wir diese zukünftig in Erfahrung bringen. Hast du die Ziele und Prioritäten festgelegt, konzipierst du Kampagnen und Werkzeuge und experimentierst mit Form und Inhalt, um deren Wirkung zu optimieren.
Dein Profil: Du…
* verfügst über eine Ausbildung als Mediamatiker oder bringst auf andere Weise fundierte Kenntnisse in der Schnittmenge zwischen Marketing, Multimedia und IT mit
* hast Spass daran, Neues zu lernen
* arbeitest selbstgesteuert, zielorientiert und selbstständig
* sprichst sehr gut Deutsch (zwingend) und Englisch, Französisch und weitere Sprachen sind von Vorteil
* bist flexibel und sehr zuverlässig
Wir bieten ein breites Tätigkeitsfeld, hohe Eigenverantwortung und ein Umfeld mit flachen Hierarchien. Du entscheidest weitgehend frei über deine Arbeitszeit und erhältst 6 Wochen bezahlte Ferien pro Jahr. Du wählst deine IT-Arbeitsgeräte selbst und arbeitest aus deinem Homeoffice oder in unseren Büros in Bern. Weiter überzeugen wir mit einem für die IT-Branche unüblich hohen Frauenanteil unter den Mitarbeitenden, Lohntransparenz, Gewinnbeteiligung und der Möglichkeit, sich im Rahmen von Objectives & Key Results OKR in allen Themenbereichen einzubringen.
#J-18808-Ljbffr