Vorausschauend und proaktiv die Logistikprozesse optimiert steuern
Unser Kunde ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Schalungstechnik für alle Bereiche des Bauwesens. Mit 180 Vertriebs- und Logistikstandorten in 60 Ländern beschäftigt das Unternehmen 9000 engagierte Mitarbeiter, die sich durch ihre Überzeugung für Premium-Dienstleistungen auszeichnen. Die Mitarbeiter gestalten mit Vertrauen, Zuverlässigkeit und Begeisterung ihren eigenen Bereich und setzen sich kompetent für alle Stakeholder ein.
Aufgrund einer Nachfolgeregelung suchen wir für die Schweizer Niederlassung im Zürcher Unterland eine äusserst verlässliche und eigeninitiative Persönlichkeit als
Business-Analytiker:in Materiallogistik 100%
In dieser spannenden Position berichten Sie direkt an die Geschäftsleitung und übernehmen eine Schlüsselrolle im Unternehmen. Dabei agieren Sie proaktiv für verschiedene Anspruchsgruppen am Schweizer Standort und innerhalb der Konzerngesellschaften.
Aufgaben
Ihre Aufgaben
* Materialbeschaffung und Bestandsoptimierung zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit und zur Reduktion von Lagerbeständen
* Bestandscontrolling und -reporting: Aufbau eines Kennzahlensystems und regelmässige Berichterstattung
* Optimierung von Transportkosten in Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Speditionen
* Gesamtabwicklung von Materialabgaben an andere Ländergesellschaften (Intercompany) inkl. der Erstellung der notwendigen Exportdokumente (Zoll)
* Koordination und Durchführung der eingehenden Intercompany Bestellungen (Materialzukäufe) von anderen Ländergesellschaften mit den ausländischen Verladestellen und Transportorganisation mit der Spedition
* Laufende Abstimmung mit der Central Supply Management und Order Management bzw. Produktion im Headquarter
* Unterstützung der Lager- und Transportdisposition
Qualifikation
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Logistik, Supply Chain Management oder vergleichbare Ausbildung
* Berufserfahrung in den Bereichen (Vertriebs-) Controlling, Operations, Logistik, Supply Chain Management oder Materialcontrolling, idealerweise in der Baubranche / Bauzulieferbranche
* Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme
* Umfangreiche Kenntnisse in Excel sowie in Analyse- und ERP-Systemen
* Hohe Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit und sympathisches Auftreten
* Ausgeprägte Methodenkompetenz (KVP, Innovations-, Problem- und Organisationsmanagement)
* Starke Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
* Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Hohe Belastbarkeit und Fähigkeit zum Multitasking
* Verhandlungssicher in Deutsch, gute Englischkenntnisse; Französischkenntnisse sind von Vorteil
* Erfahrung in Moderation und Präsentation
Benefits
Ihre Perspektiven
* Festanstellung mit umfassender Einarbeitung
* Freundliche Arbeitsatmosphäre in einem internationalen, offenen, sympathischen Team
* Spannende, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld mit Entfaltungsmöglichkeiten
* Interessante Projekte, komplexe Produkte und ein modernes Leistungsangebot
* Familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Moderne, ansprechende Arbeitsumgebung
* Fortschrittliche Anstellungsbedingungen (kostenlose Parkplätze und Ladestationen für E-Autos, ergonomischer Arbeitsplatz, subventioniertes Mitarbeiterrestaurant, Teamevents u.v.m.)
* Hervoragende Anbindung öffentliche Verkehrsmittel (direkt beim Bahnhof)
* Gesundheitsförderung (z.B. sportliche Aktivitäten)
* Individuelle Mitarbeiterförderung und Weiterentwicklung
Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen und stehen Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Rufen Sie uns unter +41 56 200 85 70 an oder bewerben Sie sich. Diskretion ist selbstverständlich!
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