Wir suchen nach einem QEHS-Manager, der unsere Anstrengungen zur kontinuierlichen Leistungserbringung auf hohem Niveau unterstützt.
Aufgaben
* Managementsystem: Die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Managementsystems für Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit (ISO 9001, ISO 14001 & ISO 45001) ist eine der wichtigsten Verantwortlichkeiten.
* Audits und Schulungen: Wir benötigen einen koordinativen Ansatz bei der Planung und Durchführung interner und externer Audits sowie Schulungen.
* Legal Compliance: Die Überwachung der Legal Compliance hinsichtlich Schweizer Gesetzgebung ist unerlässlich.
* Konzernvorgaben: Die Implementation der Konzernvorgaben bezüglich der EHS-Strategie an mehreren Standorten in der Schweiz ist ein wichtiger Aspekt.
* Nachhaltigkeitsprojekte: Wir suchen nach Nachhaltigkeitsprojekten (gemäß Konzernstrategie „More Value – Less Impact“), die dazu beitragen, Ressourcen zu schonen und den CO2-Ausstoß zu minimieren.
* Notfallorganisation: Die Pflege der Notfallorganisation der Sika Schweiz AG an mehreren Standorten in der Schweiz ist eine gemeinsame Herausforderung.
* Ansprechpartner: Als Ansprechpartner für interne Kunden sowie externe Ämter und Behörden hinsichtlich QEHS-Fragen sind Sie der erste Punkt der Kontakt.
* Projektarbeit: Die Mitarbeit und / oder Leitung von Projekten rund um QEHS-Themen ist ein wichtiger Teil Ihrer Aufgaben.
Qualifikationen
* Berufslehre oder Studium: Ein technisches Berufslehrzeugnis oder ein Studium mit Weiterbildung zum ASGS-Spezialisten ist erforderlich.
* Erfahrung im Qualitätsmanagement: Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement ist eine Grundvoraussetzung.
* Audit- und Schulungsplanung: Die Fähigkeit, internes System-Audit und Schulungen zu planen und durchzuführen, ist notwendig.
* Kommunikationsfähigkeit: Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechpersonen sind entscheidend.
* Sprachkenntnisse: Gute Kommunikation in Deutsch. Englisch ist von Vorteil.