Pensum 80 - 100 %
Ihre Aufgaben
* Fachliche, operative, personelle und administrative Führung der Abteilung Konkursamt mit 8 Mitarbeitenden sowie einem Lernenden und Praktikanteninnen und Praktikanten
* Standortverantwortung, Durchführung sowie sach- und termingerechte Erledigung sämtlicher Amtsgeschäfte im Konkurswesen
* Vollzug und Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen und Weisungen
* Durchführung von Versteigerungen von Immobilien und Fahrnissen
* Selbständige Durchführung von Konkursverfahren aller Art, insb. Durchführen von Einvernahmen und Inventaraufnahmen, Anordnen von Sicherungsmassnahmen, Vornehmen von Verwertungen, Erstellen von Kollokationsplänen und Verteilungslisten
* Optimierung der Arbeitsabläufe und Schaffung von Ressourcen durch moderne Strukturen und einheitliche Prozesse
* Ordnungsgemässe Rechnungs- und Buchführung, IKS sowie Controlling
* Förderung einer leistungsfähigen Personalstruktur (insb. Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden) und einer umsichtigen Nachwuchsplanung (inkl. Lernenden- und Praktikantenwesen)
* Weiterentwicklung des Leistungsniveaus und der Servicequalität der Abteilung
* Mitarbeit in verschiedenen, abteilungsübergreifenden Projekten
Ihr Profil
* Kaufmännische Ausbildung vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung und eidgenössischem Fachausweis Fachfrau/-mann Betreibung und Konkurs (Vertiefungsrichtung Konkurs des Schweizerischen Verbandes Berufsprüfung Betreibung und Konkurs (SVBBK) oder Studium der Rechtswissenschaften mit Kenntnissen im Bereich Betriebswirtschaft oder gleichwertige Ausbildung zwingend
* Fundierte Kenntnisse des SchKG und gute Rechtskenntnisse des ZGB, OR, ZPO
* Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Fachapplikationen wie eXpert, etc.)
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Führungsposition
* Ausgesprochenes Flair für organisatorische Themen und Planungsaufgaben
* Hohe soziale und emotionale Kompetenz sowie Lebenserfahrung
* Dienstleistungs- und lösungsorientierte Persönlichkeit
* Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Gewandtheit im schriftlichen und mündlichen Ausdruck werden vorausgesetzt.
* Führerausweis Kat. B (eFlottenfahrzeug ist am Standort vorhanden)
Wir bieten
* Ein vielseitiges, interessantes und im Wandel befindendes, dynamisches Umfeld, in dem Ihre Inputs und aktive Mitarbeit erwünscht sind
* Äusserst interessante und abwechslungsreiche Aufgaben am Standort Frauenfeld direkt beim Bahnhof
* Attraktiven Anstellungsbedingungen und moderner Arbeitsplatz
* Ein kollegiales und motiviertes Team
* Moderne Arbeitsinstrumente
* Weiterbildungsmöglichkeiten mit Kostenübernahme
* Flexibles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Roger Wiesendanger, Amtsleiter, Amt für Betreibungs- und Konkurswesen, T 058 345 71 20,
E-Mail roger.wiesendanger@tg.ch